ralph.hantschel
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 15:14

Alleingelassen - Installation der somfy Produkte

Mi 1. Aug 2018, 19:51

Hallo, nachdem mein Somfy Fachhändler mich nicht bei der Inbetriebnahme unterstützt, hoffe ich hier Hilfe zu finden. Ich habe 4 Rollos, in denen Oximo io Motoren eingebaut wurden, die ich mit der Situo 5 io Fernsteuerung für 4 Kanäle bzw. der Tahoma Box Premium steuern will.
Zwei Motoren konnte ich mit der Fernsteuerung und der App einbinden und dann programmieren, zwei Motoren erkennt die Tahoma Box nicht. Hier im Forum steht, dass man den Strom von diesen Motoren nehmen muss, damit der Motor ein Reset erfährt; allerdings wird gewarnt dass damit alle vom Strom genommenen Motoren ihre Einbindung vergessen und sie neu angelernt werden müssen - das wären bei mir dann alle 4 Motoren die in einem Raum und damit auf einer Sicherung liegen.
Um den Motor neu anzulernen, darf ich nur ihn anschließen ( laut Anleitung)!? Heißt das ich muss die neue Tapete aufreißen weil ich an die Verteilerdose in der Wand muss um jeden Motor vom Strom zu nehmen und neu anzulernen?
Was mach ich hier falsch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so gepriesenes Produkt so unpraktisch in Betrieb zu nehmen ist.
Danke für hilfreiche Rückmeldung.
Ralph

zarif

Re: Alleingelassen - Installation der somfy Produkte

Do 2. Aug 2018, 12:13

Hallo Ralph,
Durch die Stromunterbrechung 3 Sek. Aus - 10 Sek. Ein - 3 Sek. Aus und dann Ein werden die Motoren nur in Lernbereitschaft versetzt und die Einstellungen(Endlagen etc.) gehen nicht verloren. Wenn man die Motoren zurücksetzen will, muss man dazu noch die Prog. Taste (vom eingelernten Fernsteuerung ) 7 Sek. gedrückt halten. Kurz gesagt in deinem Fall wäre die Lösung:

Sicherung wo die Motoren angeschlossen sind für 3 Sek. Aus - 10 Sek. Ein - 3 Sek. Aus und dann Ein
Dann Tahoma nochmal suchen lassen, Einstellung/io Produkte hinzufügen/ohne Fernsteurung. Gefunden werden dann nur die Motoren die fehlen.

Roja!
Beiträge: 46
Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:10

Re: Alleingelassen - Installation der somfy Produkte

Do 2. Aug 2018, 18:06

Hallo Ralph,

hat dir dein Fachhändler hoffentlich die Motor richtig programmiert, damit sich diese einwandfrei Auf und Ab Bewegen lassen?...


Ich gehe davon aus, das du das Einlernen der Produkte auf die Tahoma Box mittels der Funkhandsender versucht hast?

Ich möchte dir nochmal kurz die nötigen Schritte beschreiben, wenn diese eben nicht funktionieren, dann erst die doppelte Spannungsunterbrechung.
Unter Systemeinstellungen im io-Bereich rechts auf Hinzufügen klicken. Produkte markieren und dann auf OK. Wähle nun die richtige Fernbedienung aus. Könnte sein, das Situo 5 io nicht zu finden ist. In diesem Fall einfach Smoove Origin io nehmen (funktioniert auch mit diesem). Also auswählen und wieder OK.

Wähle nun auf dem Situo 5 io den Kanal mit dem Rollladen aus, welcher noch fehlt. Drehe den Handsender um und drücke in die kleine Kerbe in der Mitte (mittels Kugelschreiber etc.) für ca. 3 Sekunden. Der Rollladen ist nun in Lernbereitschaft - klicke bei der Tahomabox auf OK. Nun sollte diese eigentlich die Produkte finden.

Falls nichts gefunden wird, zarifs Anweisungen folgen, aber der Rollladen ist immer noch in Lernbereitschaft! Darum nochmal kurz (ca. 1 Sek.) die Programmiertaste an der Rückseite betätigen - somit ist der Motor wieder im Normalzustand.



mfg

ralph.hantschel
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 15:14

Re: Alleingelassen - Installation der somfy Produkte

So 5. Aug 2018, 12:00

Hallo,
Vielen Dank für den Tipp. Jetzt kann ich alle Produkte per Tahoma Box steuern.
Und es ging sogar ohne den Strom abzuschalten. Ich hatte mir vor dem Abschalten nochmal in der Tahoma Box die Produktsuche angesehen und den Befehl Produkte hinzufügen/ ohne Sender ausprobiert. Tahoma hat alle Produkte gesucht und genau die zwei bisher nicht eingebundenen Produkte gefunden und eingebunden. Jetzt bin ich happy.
Frag mich nur was passiert wenn der Strom ausfällt bzw. die Handwerker hier bei den weiteren Renovierungen im Haus die Sicherung rausnehmen?

Roja!
Beiträge: 46
Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:10

Re: Alleingelassen - Installation der somfy Produkte

Mo 6. Aug 2018, 20:16

Hallo,

es wird nichts passieren.

Im Endeffekt sind deine Produkte durch die Tahoma-Box nun mit einem Schlüssel versehen worden. Niemand anders kann diese Produkte nun finden, es sei denn du würdest diesen Schlüssel übertragen. Das geht aber nur in den Systemeinstellungen der Tahoma-Box und das sollte der Laie eigentlich nicht benötigen bzw. durchführen.

Mit dem Rausnehmen der Sicherung passiert eigentlich gar nichts mit den Motoren, erst bei der doppelten Spannungsunterbrechung wird es interessant. Die Motoren wären nach dieser doppelten Spannungsunterbrechung aber nur für ca. 2 min "offen", danach ist wieder alles beim alten. Also bitte deinen Handwerkern mitteilen, dass sie den Strom nicht 3 Sekunden aus, 10 Sekunden ein, 3 Sekunden aus und dann wieder einsichern sollen.

:-)

mfg

ralph.hantschel
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 15:14

Re: Alleingelassen - Installation der somfy Produkte

Mi 10. Okt 2018, 23:41

Hallo,
Nach 2 Monaten problemlosen Betrieb der Jalousien wage ich mich an den nächsten Schritt zum Smart Home. Nach längerer Diskussion mit meinem vertrauten Installateur hab ich Danfoss Living connect Thermostatventile an einigen Heizkörpern installiert; diese sollen auch über die Tahoma Box geregelt werden können. Beim Einrichten kann mir der Installateur natürlich nicht helfen, denn er kennt sich damit überhaupt nicht aus.
Habe bisher im Netz keine Unterstützung für diese Konstellation gefunden und auch bei den Optionen der Tahoma Box für die Installation neuer Produkte finde ich keinen passenden Weg.
Kann ich die Danfoss Ventile über die Tahoma Box steuern?
Wenn ja, wie muss ich in der Oberfläche zur Einbindung des neuen Produktes vorgehen?
Danke für den Support.
Ralph

Zurück zu „Allgemeine Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste