ulcman
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 09:52

Taster zum Auslösen einer E-mail-Nachricht

Fr 14. Feb 2020, 11:37

Gibt es eine Möglichkeit, über einen Funktaster eine E-Mailnachricht auszulösen?

Damit wäre eine Alarmierungsfunktion für eine hilfsbedürftige Person zu realisieren.

Leopold Stotch
Beiträge: 85
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 11:10

Re: Taster zum Auslösen einer E-mail-Nachricht

Fr 14. Feb 2020, 14:40

Ich stand vor einem ähnlichen Problem als ich einen Wandschalter zum Schalten der Funktion "Ich bin Zuhause" bzw. "Ich bin Abwesend" verwenden wollte. Leider gibt es von Somfy nichts, was eine logische 1 oder 0 liefert, um es in einem Szenarion oder einer Wenn Dann Verknüpfung nutzen zu können. Ich habe kurzerhand den Reed Kontakt aus einem IO Öffnungsmelder ausgelötet und stattdessen zwei Kabel angelötet. Dieser Kontakt wird nun über einen Wandschalter geöffnet bzw geschlossen und der Melder signalisiert so den Zustand Auf oder Zu. Das lässt sich dann in einer Wenn Dann Verknüpfung beliebig verwenden. Ist vielleicht für deinen Zweck etwas aufwändig und falls die hilfsbedürftige Person es nicht mehr bis zum Schalter schafft auch eher unglücklich.
Über den Somfy Serentiy Handsender kann man hingegen eine Nachricht über die SOS Taste verschicken oder die anderen Tasten beliebig mit Szenarien belegen. Der Sender lässt sich problemlos in die Tasche stecken oder um den Hals tragen.

Zurück zu „Allgemeine Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

X