maxell31

Axroll Rolltorsteuerung

Mo 25. Apr 2016, 18:48

Hallo ist es möglich die Axroll Rolltorsteuerung in TaHoma einzubinden

DM@Yellows

Re: Axroll Rolltorsteuerung

Do 28. Apr 2016, 13:49

Hallo maxell31,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Die Einbindung Ihrer Torsteuerung in TaHoma ist grundsätzlich möglich. Hierbei müssen Sie jedoch die Einstellungen Ihrer Torsteuerung beachten.
Sie haben z.B. die Möglichkeit einen 1-Tasten oder 3-Tasten Betrieb einzustellen. Je nach dem, welcher Modus eingestellt ist, müssen Sie das
geeignete Produktbild, in TaHoma wählen.

Beispiel: Sofern Sie die Torsteuerung mit den dazugehörigen kleinen Handsendern bedienen und hierbei immer den gleichen Knopf zum Öffnen
und Schließen benutzen, haben Sie den sogenannten Toggle Betrieb eingestellt.

Gehen Sie zur Einbindung, im TaHoma Menü, folgendermaßen vor:
  1. Wählen Sie die Systemeinstellungen und den Reiter RTS aus.
  2. Klicken Sie nun auf den Button "Hinzufügen" und wählen Sie das Symbol "Garagentor". Danach betätigen Sie die Schaltfläche "weiter".
  3. Bestätigen Sie den Nutzungshinweis und den vorgeschriebenen Testvorgang.
  4. Daraufhin erhalten Sie verschiedene Garagentorprodukte zur Auswahl angezeigt. Wählen Sie hier das Produkt " RTS Funksteuerung" und
    bestätigen Sie die Auswahl mit "weiter".
  5. Nun benötigen Sie eine zweite Person an der Torsteuerung. Bevor Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" betätigen, wählen Sie im Menü Ihrer
    Torsteuerung den Menüpunkt zum Hinzufügen weiterer Sender und folgen Sie den Anweisungen.
  6. Während Sie die Tasten an der Torsteuerung betätigen und halten, wählen Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" im TaHoma Menü aus. Eine
    Bestätigung erfolgt auf dem Display Ihrer Torsteuerung.
  7. Schalten Sie die Torsteuerung wieder in den Betriebsmodus um.
Nun ist das Produkt mit TaHoma verbunden und Sie können es Steuern.

Viel Erfolg bei der Programmierung!
Viele Grüße,
DM@Yellows

maxell31

Mi 8. Jun 2016, 18:38

Leider ist es nicht möglich die Torsteuerung in der Tahoma Box einzubinden

grauspecht

Di 14. Jun 2016, 12:37

Hallo maxell31, auf welchem Wert hast Du P0 eingestellt? Um die Axroll RTS per mitgelieferten Handsendern und TaHoma zu schalten, sollte
P0 = 02 eingestellt sein. Danach lernst Du TaHoma auf die gleiche Art und Weise ein, wie eine Fernbedienung. Da hierbei auch Tasten an der
Axroll gedrückt werden müssen ist es praktisch, wenn Du noch jemanden hast der Dir hierbei helfen kann.
MfG
grauspecht

maxell31

So 24. Jul 2016, 16:49

Leider geht es immer noch nicht.
Ich gehe bei der Axroll Steuerung auf P8 dann blinkt 00 .Dann gehe ich auf hinzufügen dann bleibt 00 stehen und ich drücke die Plus taste aber es passiert nichts bei einer Fernbedienung steht das auf dem Display - -

grauspecht

Mi 3. Aug 2016, 10:18

Hallo, das ist aber seltsam. Ich habe das so eingebunden bekommen. Was mir noch einfällt ist, dass Du anstelle des Produktes
" RTS Funksteuerung " es auch noch mit " anderer Antriebstyp versuchen kannst. Funktioniert die Bedienung denn mit der Fernbedienung?
MfG
grauspecht

Jasko68

Re: Axroll Rolltorsteuerung Axroll 1841034

Mo 18. Jun 2018, 14:42

Hallo zusammen,
ich habe seit 4 Wochen die TaHoma und seit ein paar Jahren die Axroll 1841034 für die Steuerung meins Garagentors.
Alle anderen Elemente funzen.
Das Tor funktioniert auch mit den zugehörigen Fernbedienungen. Leider bekomme ich die Axroll nicht in dienTahoma integriert.
Aber über die Axroll P8 (00 blinkt), dann auf der TaHoma-Seite + bei RTS gedrückt (bei RTS-Funksteuerung und auch andere...)...leider finden die sich nicht.
Wer kann mir helfen? Ich bin nahe der Verzweiflung 😉vielen Dank

Jasko68

So 9. Sep 2018, 11:43

Hallo zusammen,
Kann es an der Reichweite der TaHoma bzw. Des Z-Wave-Stick liegen, dass die Axroll nicht einlernbar ist?
Wenn das so ist, welchen Repeater kann ich nutzen? Bzw. nutzt ihr schon erfolgreich? Danke

Jasko68

Di 2. Okt 2018, 13:12

Hallo,
Leider habe ich auf keines meiner 4 Probleme eine Antwort bekommen. Gibt es hier einen Moderator von Somfy oder sind das nur Kunden, die irgendwelche Erfahrungen gesammelt haben?
1. ich bekomme meine Axroll-Torsteuerung nicht eingebunden. Könnte ein Reichweitenproblem sein. Daher...
2. Welchen Repeater kann ich nehmen, brauche ich, um die Reichweite der TaHoma zu erweitern?
3. Gibt es Gurtwickler, die ich in der Wand (oder auch Aufsatz) montieren und über die TaHoma steuern kann?
Danke und ich bin gespannt, ob jetzt was passiert;-)

nimoatwoodway

Do 29. Nov 2018, 12:57

Hallo!

Habe dasselbe Problem!

Gibts hier eine Lösung oder funktioniert das wirklich nicht?

Zurück zu „Andere Produkte“