michael091963
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Mär 2019, 17:04

Rauchmelder io - Alarm abschalten

Fr 12. Apr 2019, 19:03

Hallo zusammen,

ich habe in der Küche etwas scharf angebraten, was der Rauchmelder im Flur nicht gut fand...

Ergebnis: 10 Rauchmelder über 3 Etagen verursachen einen infernalischen Lärm.

Leider finde ich weder in der Anleitung noch hier im Forum einen Hinweis, wie der (Fehl)Alarm abzuschalten ist.

Immerhin weiß ich nun, dass die Dinger im Ernstfall funktionieren und mich auch über Mail und Push auf dem Handy informieren

Danke im Voraus für Antworten

Firefighter79
Beiträge: 10
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 08:55

Re: Rauchmelder io - Alarm abschalten

Mo 17. Jun 2019, 22:55

Hallo Michael,

ich hatte gestern eine ähnliche Situation und alle Rauchmelder alarmieren.

Habe dann nach und nach die Batterien entfernt und nach dem dritten wurden die andern dann auch stumm, warum k. A.

Hat jemand eine Erklärung hierfür bzw. weiß wie man die Rauchmelder im Alarmfall wieder deaktiviert? Habe selbst Tahoma und App...

Besten Dank,

Martin

Apurumenti
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 16:31

Re: Rauchmelder io - Alarm abschalten

Di 9. Jul 2019, 09:47

Hallo zusammen,

ich hatte leider heute Nacht ebenfalls einen Fehlalarm - 10 Rauchmelder lösten aus - und keine Möglichkeit diese zu deaktivieren. Nach einer gewissen Zeit hörten dann alle auf, bis auf einen. Hier habe ich dann die Batterie entfernt. Ich vermute dieser hat den Alarm ausgelöst.

ICH BITTE EINDRINGLICH UM EINE REAKTION SEITENS SOMFY ZU DIESER THEMATIK !!!

Vielen Dank im Voraus - Gruß Apurumenti

Jason328
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 07:45

Re: Rauchmelder io - Alarm abschalten

Di 9. Jul 2019, 15:10

Normalerweise sind die Rauchmelder unabhängig von einander.
Haben die Rauchmelder aus den anderen Etagen tatsächlich angefangen zu piepsen?

LG

michael091963
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Mär 2019, 17:04

Re: Rauchmelder io - Alarm abschalten

Di 9. Jul 2019, 16:16

Die Rauchmelder sind über Tahoma vernetzt und lösen bei Alarm insgesamt aus.
Das macht grundsätzlich auch Sinn - wenn der RM nachts im Keller auslöst, möchte ich auch im Schlafzimmer im Dachgeschoss sofort geweckt werden und nicht erst, wenn der Rauch das ganze Treppenhaus durchdrungen hat...

FALLS JEMAND VON SOMFY MITLIEST:

Es muss doch möglich sein, den Alarm über TAHOMA bzw. die App zu deaktivieren, statt im Falle eines Fehlalarms durch's Haus zu laufen und den RM zu suchen, der den (Fehl)alarm ausgelöst hat, damit ich genau da die Batterie rausnehmen kann....

Zurück zu „Andere Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

X