Tom1088
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 08:16

Rauchmelder IO Fehlalarm

Fr 19. Okt 2018, 21:51

Guten Abend zusammen,

ich habe seit 4 Wochen in meinem Haus 7 Rauchmelder IO in Betrieb. Vor einer Woche ging es los, das ein Rauchmelder an zwei Tagen einen Fehlalarm für eine Minute meldeten. Vorsichtshalber die Batterien getauscht, nichts. Sporadisch piept er als wenn die Batterie leer ist. Diese ist aber laut Messgerät voll. Diesen Rauchmelder habe ich außer Betrieb genommen.

Jetzt ging das gleiche Spiel gestern mit einem zweiten los. Gleiches Fehlerbild. Ich habe keine Idee mehr, woran es liegen kann?
Bin eigentlich gerade nur extrem genervt, da man sich darauf nicht verlassen kann. Wenn mitten am Tag eine Rauchalarmmeldung auf dem Iphone erscheint und man auf Arbeit sitzt.

Vielleicht hat einer von euch ein ähnliches Problem oder eine Idee zur Störungsbeseitigung.

Danke und Gruß

Tom

tarens
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Jan 2019, 15:17

Re: Rauchmelder IO Fehlalarm

Fr 4. Jan 2019, 13:50

Hallo,
habe 7 Melder in verschiedenen Räumen im ganzen Haus verteilt. Seit ein paar Wochen zwar keinen richtigen Fehlalarm, allerdings aber auch immer mal wieder einen kurzen lauten Signalton. So als wäre die Batterie leer, was sie aber nicht ist. Leider kommen die Töne ohne erkennbares Muster, also irgendwann am Tag oder in der Nacht und von verschiedenen Meldern. So dass es unmöglich ist, rauszufinden, wann der nächste Signalton ertönt.
Ich habe den Verdacht, dass es mit dem Upgrade auf die Premiumbox angefangen hat.

Gruß
Thomas A.

Leopold Stotch
Beiträge: 85
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 11:10

Re: Rauchmelder IO Fehlalarm

Do 31. Jan 2019, 13:11

Hallo,
habe 7 Melder in verschiedenen Räumen im ganzen Haus verteilt. Seit ein paar Wochen zwar keinen richtigen Fehlalarm, allerdings aber auch immer mal wieder einen kurzen lauten Signalton. So als wäre die Batterie leer, was sie aber nicht ist. Leider kommen die Töne ohne erkennbares Muster, also irgendwann am Tag oder in der Nacht und von verschiedenen Meldern. So dass es unmöglich ist, rauszufinden, wann der nächste Signalton ertönt.
Ich habe den Verdacht, dass es mit dem Upgrade auf die Premiumbox angefangen hat.

Gruß
Thomas A.
Dieses Verhalten kenne ich auch von meinen Meldern. Das haben sie aber von Anfang an gemacht. Richtige Fehlalarme hatte ich bisher nicht.

Benutzeravatar
Dette
Beiträge: 133
Registriert: Do 12. Jul 2018, 16:05

Re: Rauchmelder IO Fehlalarm

Do 9. Jan 2020, 07:54

Hallo zusammen,

versucht mal folgendes:

  • aus Tahoma löschen
  • Reset bis er 6 mal piept (Test-Taste gedrückt halten)
  • als erstes die 3V-Batterie rausnehmen
  • min. 60 Sekunden warten
  • 9V-Batterie rausnehmen
  • dann nochmals in Tahoma integrieren
Ein Update selber greifft nie auf bestehende Produkt zu, kann es auch gar nicht.
Ich denke er, dass sich ein möglicher Speicher gefüllt hat.
Dadurch setzt ihr den Melder komplett zurück und könnt ihn dann wieder neu einbinden.

Gruß,
Dette

Benutzeravatar
SchäferFranksen
Beiträge: 101
Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:58

Re: Rauchmelder IO Fehlalarm

Mi 15. Jan 2020, 10:07

Hallo

das was Dette hier geschrieben hat,
hat bei mir schon geholfen.

Franksen

Zurück zu „Andere Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

X