HolgerCW
Beiträge: 20
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 13:48

SMARTES TÜRSCHLOSS - Somfy connected DoorLock

Do 28. Jun 2018, 09:02

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Somfy connected DoorLock. Es ist ja in Deutschland noch nicht verfügbar, aber man könnte es ja in Frankreich bestellen ?

Funktioniert das ohne Probleme ? Tahoma Einbindung ? Einbindung des Zahlencodeschlosses mit rfid ?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen ?

Gruss

Holger

Benutzeravatar
sternchen31
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Dez 2018, 17:14

Re: SMARTES TÜRSCHLOSS - Somfy connected DoorLock

So 2. Dez 2018, 19:04

Hallo Holger,
das Türschloss ist mittlerweile auch in Deutschland verfügbar, hab es telefonisch beim Onlineshop-Team bestellt. Zur Info hier der Link: https://shop.somfy.de/smarter-zugang/sm ... hloss.html. Funktioniert alles wunderbar, innerhalb von ca. 1 Stunde war das vorhandene Schloss aus- und das Doorlock eingebaut sowie in meine TaHoma eingelernt. Hab bei mir den Standardzylinder eingebaut. Als Zubehör habe ich noch einen Chipleser in Verwendung, klappt ebenfalls zuverlässig. Kann es nur empfehlen.

Gruß
sternchen

bfmedia
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 08:35

Re: SMARTES TÜRSCHLOSS - Somfy connected DoorLock

Di 20. Aug 2019, 15:04

Kurze Frage: Wenn man das Schloss in Tahoma einbinden möchte, benötigt man dan den Gateway dazu? Oder funktioniert die Einbindung auch ohne Gateway?

aqif
Beiträge: 39
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 16:39

Re: SMARTES TÜRSCHLOSS - Somfy connected DoorLock

So 25. Aug 2019, 11:46

Ja man braucht den Internet Gateway wenn man das Schloss in Tahoma einbinden möchte. Das Schloss kommuniziert mit Tahoma nur übers Internet und nicht direkt über Bluetooth wie bei der Smartphone App(Somfy Keys).

Milas
Beiträge: 20
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:52

Re: SMARTES TÜRSCHLOSS - Somfy connected DoorLock

So 25. Aug 2019, 20:19

Hallo bfmedia!

Für die Einbindung in Tahoma ist das Gateway erforderlich.

Wichtig:
Das Gateway MUSS in Bluetooth-Reichweite (max. 10 Meter “im freien Feld“ – gem. „technische Daten“) zum Türschloss installiert werden (siehe hierzu auch Somfy-pdf-Dokument „181699-1811704-Somfy-Gateway-fur-Fernzugriff-smartes-Turschloss“).
Für das Gateway ist nicht nur ausschlaggebend, dass es sich im WLAN-Bereich (wie die Tahoma-Box) befindet, es MUSS auch einen 2.4 GHz WLAN-Netzwerk-Partner haben!!
Achtung: Viele Router stellen (automatisch) zwei Netzwerkmodi bereit, 2.4 GHz sowie 5.0 GHz. Bitte dafür Sorge tragen, dass das Gateway eine WLAN-Verbindung mit einer ggf. expliziten 2.4 GHz-Komponente aufbauen kann (evtl. eigene SSID für 2.4 GHz einrichten und – z.B. einen expliziten devolo WiFi-Adapter - in dieses 2.4 GHz WLAN-Netz einbinden (und den devolo Adapter in die (WLAN)-Nähe des Gateways installieren!)
Nachdem ich die vorgenannten „Bedingungen“ erkannt hatte und entsprechende technische (s.o.) Voraussetzungen installiert habe, klappt alles (dauerhaft) störungsfrei. In einem „gemischten“ WLAN-Umfeld (identische SSID für 2.4 sowie 5.0 GHz) hatte ich temporär eine Verbindung zum Gateway und oft auch NICHT 😉

MfG
Milas

Zurück zu „Andere Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

X