WKytir

Somfy Keys - Smartphone Zugang für Nicht-Administrator

Mo 6. Mai 2019, 22:46

Mein Versuch als Administrator, einem neuen Benutzer "XYZ" einen Smartphone-"Schlüssel" einzurichten, scheitert:

Admin: Menü BERECHTIGUNGEN -> Benutzer XYZ -> SCHLÖSSER enabled -> SCHLÜSSEL -> Smartphone Zugang -> Per Telefon -> Nummer(XYZ): Einladung wird gesendet (ok).

Benutzer XYZ: Menü "EINADUNG" -> per Telefon -> Nummer(XYZ) -> Code wird per SMS wird empfangen -> Code eintippen -> KEINE SCHLÖSSER (nok).

Beide Handys liegen im Empfangsbereich des Schlosses (das Schloss funktioniert mit dem Admin-Handy), beide haben Bluetooth eingeschaltet.

Das Schloss und das Handy des neuen Benutzers XYZ scheinen einander nicht zu erkennen, die Somfy Key - APP landet wieder in der ursprünglichen Startmaske "EINGABE/EINLADUNG".

Kann jemand das Problem mit dem eigenen Schloss nachvollziehen? Gibt es einen Trick (oder mache ich etwas falsch)? Oder funktioniert die APP an dieser Stelle einfach nicht?

Danke für Eure Hilfe!

Milas

Re: Somfy Keys - Smartphone Zugang für Nicht-Administrator

Sa 6. Jul 2019, 20:54

Hallo WKytir,
heute habe ich erfolgreich für zwei „normale“ Benutzer jeweils einen Smartphone-Schlüssel in den Berechtigungen zuweisen können.

Meine Vorgehensweise:
- Benutzer XYZ
o Installiert die App „Somfy Keys“ auf seinem Smartphone
o registriert sich via „Somfy Keys“ (richtet ein Konto ein)

- Administrator erfasst unter
o BERECHTIGUNGEN -> Benutzer XYZ -> SCHLÖSSER enabled -> SCHLÜSSEL -> Smartphone Zugang -> Per Telefon -> die Tel.-Nummer von XYZ
o EINLADUNG -> per Telefon -> die Tel.-Nummer von XYZ // SMS wird von Benutzer XYZ auf seinem Smartphone empfangen

- Benutzer XYZ
o meldet sich auf seinem Smartphone in der App „Somfy Keys“ an
o erfasst unter EINLADUNG -> per Telefon -> die Tel.-Nummer von XYZ (seine EIGENE Telefonnummer!) // SMS wird von Benutzer XYZ auf seinem Smartphone empfangen

- Administrator veranlasst unter
o SCHLÖSSER -> ZUGANG VERWALTEN -> EINSTELLUNGEN -> Weitere Funktionen -> Türschloss synchronisieren // die Synchronisation mit dem Türschloss …. Es werden die Berechtigungen aktualisiert! .. anschließend ist unter BERECHTIGUNGEN -> Benutzer XYZ -> SCHLÜSSEL // die Mailadresse von XYZ hinzugefügt worden!!

- Benutzer XYZ
… und NACH einer Abmeldung und Neuanmeldung in der App „Somfy Keys“ sollte XYZ jetzt auch unter SCHLÖSSER das entsprechende Schloss sehen (XYZ muss natürlich via Bluetooth in der Nähe des Türschlosses sein, um die Verbindung mit dem Türschloss aufbauen zu können!!!)

MfG
Milas

Zurück zu „Andere Produkte“