Raute
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:57

ILMO S WT drahtgebunden defekt?

So 9. Feb 2020, 17:53

Wertes Forum,

an unserem Haus wurden Fenster mit Aufsatzrollläden der Marke ROMA verbaut. Leider wurden infolge einer Insolvenz die Montageleistungen an den Fenstern von der ausführenden Firma nicht vollständig abgeschlossen. Damit erfolgte auch keine Funktionsprüfung der Rollläden. 

Mein Problem mit zwei verbauten Rollläden äußert sich wie folgt:

Der Motor dreht den Rolladen ohne Probleme herunter.
Das Herauffahren des Rollladens funktioniert jedoch nicht mehr. 
Als die Rollläden noch funktionierten, blockierten sie beim Herauffahren mit einem lauten Knacken an unterschiedlichen Positionen (temperaturabhängig). Das metallische Knacken hört sich immer so an, als ob eine Alu-Lamelle irgendwo hängenbleibt.

Bei beiden Rollläden treten die identischen „Symptome“ auf. Die Schalter habe ich überprüft; beide funktionieren.

Nach der Demontage der Revisionsschiene des Rollladens konnte ich feststellen, dass der Motor von der Fa. Somfy (ILMO S WT drahtgebunden) verbaut wurde.

Ich möchte die Reparatur nunmehr an eine Fachfirma übertragen, habe interessehalber zwei Fragen:

Hat einer eine Idee, was genau defekt sein könnte?

Ist es nach Auffassung des Forums erforderlich, dass bei dem geschilderten Problem der komplette Motor gewechselt werden muss?

Ich freue mich über Antworten!

Vielen Dank im Voraus!

Zurück zu „Antriebe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste