mircomann
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 17:32

Obere und untere endlage lassen sich nicht einstellen

Do 21. Jul 2016, 19:53

Hallo, ich habe hier den Altus 50 RTS 30/17 mit einer Telis 4 Funkfernsteuerung, nach dem wir die Batterie getauscht haben, mussten wir die Fernbedienung an den Antrieb neu anlehnen. Soweit hat alles geklappt, nun können wir die ober und untere endlage nicht einstellen. Beim drücken mit der Tastenkombination, zum einstellen eine endlage, passiert nix. Werder für oben noch für unten. Hättet ihr noch ein paar Tipps was es seinen Könnte?

Danke im voraus

LG
Meik

Benutzeravatar
smart_homer
Beiträge: 640
Registriert: Di 1. Mär 2016, 14:37

Re: Obere und untere endlage lassen sich nicht einstellen

Do 28. Jul 2016, 12:34

Hallo Meik,

die Endlagenprogrammierung ist aus dem Zustand der Werkseinstellungen möglich. Das bedeutet, dass der Motor im Programmierzyklus ist und
nur mit gedrückt gehaltenen Tasten fährt. Prüf das mal, ob der Motor nur mit gehaltenen Tasten oder auf kurzen Tastendruck selbständig fährt.
Wenn Letzteres der Fall ist, dann musst Du den Motor zunächst auf Werkseinstellungen zurücksetzen und komplett neu programmieren.

Gruß
homer

Urss
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Jan 2017, 13:32

Re: Obere und untere endlage lassen sich nicht einstellen

So 15. Jan 2017, 15:28

Ich habe da gleiche Problem. Nach Kälte und Eis wurden die Endlagen verstellt. Keine Ahnung wie dies passieren konnte.
Obere Endlage zu tief, untere ebenfalls, d.h stoppt nicht mehr rechtzeitig , muss manuell gestoppt werden.
Obere Endlage konnte ich einstellen. die untere funktioniert aber nicht und bleibt bestehen.

Gemäss Anleitungen: mittlere und untere Taste - Rolladen fährt nicht automatisch herunter wie angegeben, untere endlage kann manuell angefahren werden, mit AB Taste halten. STOP Taste halten wird mit Wippen quitiert, PROG Taste wird dann aber nicht quitiiert. Scheint als nun erneut die obere Endlage eingestllt wurde - kann nicht mehr hochgefahren werden.
Umgekehrtes Vorgehen zuerst untere Enlage einstellen: obere und mittlere Taste fährt den Rolladen nicht automatisch hoch.

Übrigens: leider weiss ich nicht welcher Motor eingebaut ist. Installation 2012. Funksteuerung TElis 4 RTS, gem Bildern.
Die falsche untere Endlage ist aber sehr heikel. Bitte um HIlfe.

Danke und Gruss
Urs

Benutzeravatar
smart_homer
Beiträge: 640
Registriert: Di 1. Mär 2016, 14:37

Re: Obere und untere endlage lassen sich nicht einstellen

Mi 18. Jan 2017, 12:07

Hi Urs,

wenn die Änderung der Endlagen nicht geht, hilft evtl ein Reset und Neuprogrammierung, wie hier beschrieben.

Gruß
homer

Bianca_AUT
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Dez 2019, 11:38

Re: Obere und untere endlage lassen sich nicht einstellen

Di 10. Dez 2019, 12:58

Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, da mir die bereits beschriebenen Tipps nicht weiterhelfen.
Da eine Jalousie nicht mehr hochgefahren wurde, habe ich beim betreffenden Motor den Kondensator getauscht. Ich bin der Meinung, dass ich danach alles wieder so eingehängt habe, wie es vorher war.

Leider war es dann aber so, dass die Jalousie nicht mehr komplett in die untere Endposition gefahren ist, sondern etwa 20cm vorher gestoppt hat. Komplett hochfahren habe ich mich dann nicht mehr getraut, weil ich Angst hatte, dass die Jalousie im Rollkasten eine Runde macht und dann auf der falschen Seite runterfährt.

Hab dann also einiges probiert (Strom wegnehmen, Pfeiltasten und My-Taste gleichzeitig zB), was zwar den Erfolg brachte, dass die Jalousie jetzt wieder komplett schließt, ich sie aber nach wie vor am oberen Ende manuell stoppen muss, da ich nicht will dass sie eine Extrarunde dreht.

Was ich noch nicht probiert habe, ist mit der Programmtaste auf der Rückseite der FB zu spielen, da ich gelesen habe, dass dann jedes Fenster neu eingestellt werden muss, und ich mir nicht sicher bin, ob ich damit mehr kaputt mache als es schon ist.

Lange Rede, kurzer Sinn. Hat jemand eine Idee wie ich es schaffe, nur ein Fenster alleine neu einzustellen und beiden Endpositionen zu bestimmen?

Die FB ist die Somfy Telis Composio RTS Silver.

Vielen Dank, schonmal und lg,
Bianca

Luckelui
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 20:59

Re: Obere und untere endlage lassen sich nicht einstellen

Do 19. Dez 2019, 17:55

Hallo Bianca,

Leider etwas wenig Information. Welcher Motor usw.
Ich gehe davon aus, dass du ein Raffstore hast. In diesem Fall sollte oben ein taster/Schalter sitzen, der das Raffstore mechanisch abschaltet.

Gruss

Zurück zu „Antriebe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

X