jodue83
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Jul 2019, 09:14

Raffstores fahren von alleine hoch

Mi 10. Jul 2019, 09:48

Hallo!

Wir sind vor einem Monat in ein (neues) Mehrparteienhaus gezogen das mit Raffstores ausgestattet ist die mit Somfy J406 io Protect angetrieben werden. Wir wissen dass es einen Windsensor gibt, der ist allerdings am Dach montiert und ich kann leider nicht einfach nachsehen was für ein Modell das ist.

Die ersten paar Wochen hat das System super funktioniert, seit einer Woche aber fahren manche (nicht alle!) Raffstores zu scheinbar zufälligen Zeiten (leider meistens mehrmals mitten in der Nacht im Schlafzimmer :P) hoch. Da kein starker Wind geht schließe ich den Windschutz jetzt mal als Quelle aus.

Ich habe gelesen dass der Windsensor mehrmals pro Stunde ein Signal sendet und dass die Antriebe in die Schutzposition fahren falls sie dieses nicht empfangen. Könnte es sein dass der Windsensor einfach zu weit weg ist und es dadurch manchmal zu Kommunikationsproblemen kommt was zu beschriebenem Problem führt?

Vielen Dank vorab für euere Hilfe!
VIele Grüße,
Johannes

MAB2019
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Aug 2019, 03:04

Re: Raffstores fahren von alleine hoch

Mo 26. Aug 2019, 19:57

Wir haben seit einiger Zeit das gleiche Problem mit 4-5 Jahre alten Raffstores mit Solaris Slim Receiver RTS. 2 von 5 Feldern fahren immer mal wieder ohne ersichtlichen Grund hoch. Auch wir haben einen Windsensor, aber zum einen ist es windstill, zum anderen bleiben die andern 4 Felder unten, so dass es nicht vom Wind kommen sollte.

Nun denken wir darüber nach, auch Ost- und Westseite mit Raffstores nachzurüsten, dann auch gleich mit Tahoma Premium. Allerdings sind wir nun absolut nicht mehr sicher, ob es Sinn macht, in ein Home-Automation System zu investieren, das nicht nachvollziehbare Fehler macht (siehe auch andere Frage unter Fernbedienungen). Was ist, wenn mal die Garage einfach nachts öffnet und die Räder weg sind? Macht es ggf. dann Sinn, komplett auf ein zuverlässiges System umzusteigen?
Insofern hoffe ich hier auf Hilfe, das Problem zu verstehen und hoffentlich dann auch abstellen zu können.

@Jodue83, kannst Du schon mehr sagen, warum es bei Euch passiert?

Danke,

---MAB

Zurück zu „Antriebe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

X