jens_berlin

Rollladen wird nicht in Connexxoon-App angezeigt

So 9. Sep 2018, 10:12

Hallo,
bei der Benutzung der Somfy-Technik bin ich Anfänger. Ansonsten habe ich diverse smarte Haustechnik (Steckdosen, Haizkörperventile, Kameras usw.) m Einsatz und bin auch sonst mit IuK vertraut. Ich habe es aber bislang nicht hinbekommen, dass der Rollladen in Connexoon-App angezeigt wird und bedienbar ist.
Ich bin gerade dabei, mein Haus komplett mit Somfy-Rollläden Oximo IO ausstatten zu lassen. Insgesamt sollen es dann 10 Rollläden werden. Bedienen möchte ich die Rollläden über eine bereits gekaufte Connexoon mit Fenster App. Die Connexoon ist registriert die Android App installiert und ich bin angemeldet. Mit der App habe ich also Zugriff auf meine Connexxon.
Zur Zeit habe ich einen Rollladen eingebaut bekommen. Für die Bedienung hatte ich mir schon mal einen Handsender Situo 5 IO besorgt. Der Rollladen ist an dem Situo 5 eingelernt. Mit dem Handsender kann ich den Rollladen bedienen. Den Handsender meldete ich an der Connexoon an, mit Progammiertaste am Handsender drücken und Taste an der Connexxon drücken (wie in der Anleitung beschrieben) . Die Lampe an der Connexxon wechselte von rot über gelb nach grün. Der Rollladen bewegte sich aber dabei nicht. Der Rollladen wird danach nicht in der App angezeigt. Ich habe danach alle möglichen, auch im Forum gelesenen Schritte probiert, den Rollladen dann in den Werkszustand zurück versetzt, den Handsender neu eingelernt und nochmals versucht den Handsender an der Connexxon über die Tasten und auch über die Systemeinstellungen der App anzumelden, alles ohne Erfolg. Die Connexoon ist auch nicht weit weg vom Rollladen. In der App bekomme ich bei der Produkterkennung angezeigt: "Es wurde kein neues Produkt gefunden".
Da ich vermutete, dass es möglicherweise an dem 5-Kanal-Handsender liegt, habe ich mir noch ein Situo 1 IO Handsender besorgt. Im Ergebnis änderte sich nichts. Auch mit dem 1-Kanal-Handsender bekomme ich den Rollladen nicht in die App. Mein Fenster-/Rollladenbauer kann mir leider nicht weiterhelfen.
Ich bitte um Vorschläge, was ich noch tun kann. Danke!

Torsten Meyer

Re: Rollladen wird nicht in Connexxoon-App angezeigt

Mi 12. Sep 2018, 14:24

Hallo,

wenn ich meine Rolläden mit der Connexxon verbunden habe, habe ich nie die Taste auf der Rückseite genommen.

Ich habe Anleitung befolgt, die hier auch in der Connexxoon FAQ beschrieben wird. Produktanbindung mit 1-Weg-Funksender.

faq-f121/connexoon-produkteinbindung-mi ... 0901b715fc

Zurück zu „Connexoon Fenster“