Sophia

Telis 6 Chronis RTS: Einstellen der Dämmerungsfunktion

Di 20. Okt 2015, 07:31

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Anfang diesen Jahres hab ich die Telis 6 Chronis S RTS und bin wirklich sehr zufrieden. Am Anfang hab ich immer die Zeiten für jeden Tag einzeln eingegeben. Da mir das aber mittlerweile zu aufwendig ist, und aufgrund der bevorstehenden kürzeren Tagen auch keine Lust mehr dazu habe, möchte ich die Dämmerungsfunktion nutzen. Leider komme ich mit der Einstellung so gar nicht klar. Dämmerung gibt es ja sowohl abends als auch morgens.

Danke für die Hilfe.
Viele Grüße,
Sophia Süß

LD@Yellows

Re: Dämmerungsfunktion Telis 6 einstellen

Di 20. Okt 2015, 13:52

Hallo Sophia Süß,

wir freuten uns sehr darüber, dass Sie mit der Zeitschaltuhr Telis 6 Chronis S RTS zufrieden sind.

Die Zeitschaltuhr Telis 6 Chronis S RTS, besitzt wie Sie es schon richtig erfasst haben ein Cosmic-Programm. Mit diesem Cosmic-Programm ist Ihre Zeitschaltuhr in der Lage Ihre Rollläden/Markisen oder Jalousien automatisch zu den eingestellten Sonnenuntergangszeiten (Dämmerung) zu schließen.

Damit Sie diese Funktion nutzen können, ist es wichtig, dass Sie im Einstellungsmenü Ihrer Zeitschaltuhr Telis 6 Chronis S RTS die allgemeinen Parameter #Telis6ChronisParameter einstellen, damit die Dämmerungszeiten für die Sommer- und Wintersonnenwende aktiviert werden.

Bitte stellen Sie die richtigen Parameter für die Dämmerungsfunktion ein. Gehen Sie wie folgt vor:
1. Schalten Sie die Automatikfunktion ein.
2. Halten Sie die Wähltaste (kleine runde Taster unterhalb Ihres Bildschirms) lange gedrückt, bis das „SET“-Zeichen und danach Ihr unterer Bildschirmbereich aufblinkt
3. Wenn Sie lange genug gedrückt gehalten haben, kommen Sie automatisch in die Einstellung der Parameter
4. Hier müssen Sie nochmals (in der genannten Reihenfolge) die Parameter benennen und mit der Wahltaste jeweils bestätigen, um in den nächsten Parameter zu gelangen
a. Das aktuelle Jahr (YEAR)
b. Den Monat (MONTH)
c. Den Tag (DAY)
d. Die Zeit = Stunde (TIME)
e. Die Zeit = Minuten (TIME)
f. Die Zeitzone (AREA)
Anschließend kommen die Zeiten für Sommer- und Wintersonnenwende, sprich einstellen der Parameter für die Dämmerungsfunktion
g. Im Monat Juni die Zeit = Stunde (JUNE)
h. Im Monat Juni die Zeit = Minuten (JUNE)
i. Im Monat Dezember die Zeit = Stunde (DEC)
j. Im Monat Dezember die Zeit = Minuten (DEC)
Wenn Sie alle Schritte durchgeführt haben, haben Sie die Parameter erfolgreich eingestellt.

Einstellen der Dämmerungsfunktion: #Telis6ChronisDaemmerungsfunktion

1. Um die Dämmerungsfunktion zu aktivieren, wählen Sie bitte den gewünschten Kanal aus (z.B. Kanal 1) und halten Sie die Wahltaste gedrückt, bis das „SET“-Zeichen aufleuchtet.
2. Drücken Sie erneut die Wahltaste bis der Modus „EDIT“ aufleuchtet.
3. Mit der rechten Pfeiltaste können Sie nun die Dämmerungsfunktion einstellen: drücken Sie die rechte Pfeiltaste
4. Nun ist ein Halbmond auf Ihrem Display ersichtlich
5. Zur Bestätigung drücken Sie lange die Wahltaste, bis Sie wieder auf die Übersicht kommen
Wird der Halbmond in Ihrer Übersicht angezeigt, haben Sie die Dämmerungsfunktion erfolgreich eingestellt.

Bei weiteren Fragen können Sie dies gern in diesem Beitrag stellen.

Zur Ergänzung erhalten Sie hier die Anleitung der Zeitschaltuhr Telis 6 Chronis S RTS.

Sophia

Re: Dämmerungsfunktion Telis 6 einstellen

Mi 21. Okt 2015, 13:44

Hallo,

herzlichen Dank für die sehr ausführliche Antwort.
Nachdem ich alle Ihre Schritte durchgemacht habe, hat es problemlos geklappt.
Meine Rolläden fahren jetzt jeden Tag automatisch etwas früher runter.
Nochmals besten Dank!

Viele Grüße,
Sophia Süß

Florian

Re: Telis 6 RTS: Einstellen der Dämmerungsfunktion

Di 16. Mai 2017, 08:05

Der Tread ist zwar schon etwas älter aber ich habe leider auch ein Problem mit der Dämmerungsfunktion.

Ich habe die generellen Einstellungen wie Datum, Uhrzeit und Area (EU) denke ich richtig eingestellt. Für die Uhrzeit bei der Sommersonnenwende im Juni habe ich 6:23 eingetragen und für die Wintersonnenwende im Dezember habe ich 17:28 eingetragen.

Wenn ich jetzt im Programm das Mondsymbol anstatt der Uhrzeit auswähle um die Dämmerungsfunktion zu nutzen und den Befehl für Schließen (also Pfeil nach unten) dann erscheint nach Fertigstellung der Programmierung die Uhrzeit 08:15 neben dem Mondsymbol. Die Gleiche Uhrzeit erscheint wenn ich den Befehl zum öffnen der Rolladen wähle (also Pfeil hoch). Was soll mit diese Zeit sagen? Es ist ja nicht die Dämmerungszeit.

Zurück zu „FAQ“