Färschd

Keine Verbindung zur Zentrale, weder LAN noch App

Fr 29. Mai 2020, 14:19

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Seit mehrern Jahren besitze ich eine Somfy Protexial IO mit diversen Öffnungsmeldern und Sirenen. Bisher war ich damit sehr zufrieden und die Anlage lief auch ohne Probleme. Ich konnte jederzeit und von überall über die App auf meine Anlage zugreifen.

Nun habe ich meine Fritzbox getausch und die Probleme haben angefangen. Ich versuche alles stichpunktartig zusammenzufassen, damit ich keinen Roman schreiben muss :-)

1. neue Fritzbox (7590) intstalliert und Zentrale angeschlossen
2. Zentrale taucht im Fritzboxmenü auf und Zugriff war ohne Probleme über LAN möglich
3. Allerdings kein Zugriff über die App
4. Ports wie in Beschreibung auf dem Router freigegeben
5. zunächst Probleme, dann hat es doch irgendwie funktionert und Appzugriff war möglich
6. aber nur für kurze Zeit, dann kein Zugriff mehr möglich
7. um Fehler zu "beheben" im Protexial Menü Verschiedenes "versucht" :-/
8. unter "Errichter" bei Netzeinstellungen auf "wiederherstellen" gedrückt --> Fehler ????
9. seitdem kein Zugriff auf die Zentrale mehr möglich. Die Zentrale taucht auch nicht mehr in der Fritzbox auf
10. hier im Forum den Tipp gelesen: IP Einheit reseten und auch durchgeführt wie beschrieben. Reset scheint auch funktioniert zu haben, da siehe Punkt 11.

fragen-zur-bedienung-f152/somfy-protexi ... t1727.html

11. LCD Bedienteil die IP Adresse ausgelesen (war jetzt wieder die Standard IP wie bei der Erstinstallation)
12. im Fritzbox Menü taucht die Zentrale aber NICHT auf. ich komm auch nicht über die IP Adresse aus dem LCD Bedientiel auf die Zentrale
13. Verzweiflung!

Ich hoffe das war verständlich :-D und hier kann mir einer helfen!

lg Patrick

Färschd

Re: Keine Verbindung zur Zentrale, weder LAN noch App

Fr 5. Jun 2020, 08:07

Problem gelöst dank diesem Post, den ich leider erst nach meinem Beitrag entdeckt habe:

fragen-zur-bedienung-f152/netzwerkeinst ... 956b75efcc

Danke für die Hilfe!

Färschd

So 7. Jun 2020, 10:40

Ich verstehe es einfach nicht!

Nachdem ich die IP Einheit zurückgesetzt und die Einstellungen laut Installationsanleitung vorgenommen habe, konnt ich auf die Zentrale über meinen PC und über mein Handy zugreifen (Wlan als auch mobil)

Jetzt gibt es folgendes Problem:

Ich komme auf einmal nicht mehr mit meinem Handy (mobil) auf meine Zentrale. Es kommt folgende Fehlermeldung:

"Verbindung zum Host XXXXXXXXXX und xxxxx.alarmsofy.de nicht möglich. Überprüfen Sie die Port-Einstellungen Ihres DSL- Modems"

über Wlan komm ich weiterhin ohne Probleme auf die Zentrale.

An was könnte das liegen?

lg Patrick

aqif

Mo 8. Jun 2020, 16:49

Die Ports 80 und 443 sind freigegeben und das Häckchen Fernzugriff in Protexial angekreuzt? Hast du eine neue Codekarte generiert und auf somfy Server hochgeladen? Kannst du dich auch auf alarmsomfy.eu mit deine Konto anmelden? Wenn das nicht klappt sollte eine somfy Mitarbeiter deine Protexial Konto überprüfen.
Wenn du eine Fritzbox besitzt würde ich alles dieses vergessen und eine sichere Vorbindung über VPN aufbauen. Das Fritzbox VPN ist sehr leicht zu realisieren und klappt immer. Das ist immer die beste und sicherste Lösung als irgendwelche Ports in Router zu öffnen.
Gruß
Ermir

Färschd

So 14. Jun 2020, 20:22

Hey,

die Ports 80 und 443 sind in meiner Fritzbox wie in der Anleitung beschrieben freigegeben. Bei "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben" steht momentan kein Häckchen, aber auch wenn dies aktiviert ist funktionert es nicht.

Eine neue Codekarte wurde generiert und in der APP eingegeben. Ebenfalls wurden die neuen Codes hochgeladen (Zentrale -> Benutzer-> Authentifizierungskarte -> Server aktualisieren -> oder? )

Auf der Homepage "alarmsomfy.de" kann ich mich mit meinen Daten einloggen (Errichter als auch Benutzer). Dort komm ich auf "mein Konto ändern" und "meine Kameras" .
Wenn ich hier auf "Zugriff auf meine Zentrale" klicke, kommt eine Fehlermeldung : "Es scheint ein Problem mit dem Netzwerk zu geben. Klicken Sie HIER um Hilfe zu erhalten."

Den Tipp mit VPN würde ich gerne annehmen, aber ich hab leider keine Ahnung wie sowas funktioniert :-/

lg Patrick

aqif

Mo 15. Jun 2020, 13:28

und das Häckchen Fernzugriff in Protexial ist schon angekreuzt? Wie sieht der Eintrag in der App unter Fernverbindung aus? So aus der Ferne ist schwierig zu beurteilen wo der Fehler liegt. Ich bin mir sicher dass es nur eine Einstellungssache ist. Ich bin immer noch dafür die VPN Verbindung von Fritzbox zu nutzen. Wenn Sie eine Benutzer in Fritzbox eingerichtet haben dann stehen die VPN Einstellungen und Anleitung unter System/Benutzer/Benutzerkonto ganz unten.
Gruss
Ermir

Zurück zu „Fragen zur Bedienung“