CT1956
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Sep 2018, 11:06

LCD-Keypad nimmt nichts (mehr) an

Do 9. Apr 2020, 09:07

Hallo zusammen,
wir haben eine Protexiom Ultimate GSM mit dem üblichen Bedienteil aus dem Paket. Die Anlage läuft eigentlich gut.

Vor ein paar Tagen kam die Meldung, dass die Batterien im LCD-Bedienteil leer wären. Gestern habe ich die Batterien gegen neue ausgetauscht.

Anschließend kam es nicht zurück ins Alarmanlagenleben. Lediglich die rote LED unter dem Display leuchtet permanent bzw. blinkt in langen Abständen, als würde ein Alarm anstehen, der noch nicht quittiert wurde. Tasteneingaben werden auf dem Display nicht sichtbar gemacht. Die Alarmanlage aktivieren geht nicht über das Keypad. Wenn man den Mikroschalter für die Sabotagesicherung auf der Rückseite betätigt, ändert sich die Farbe der roten LED etwas.

Aktivieren der Alarmanlage über Smartphone geht nach wie vor. Über die Software kann man das Bedienteil deaktivieren und aktivieren. Störungen werden dort aber nicht mehr angezeigt, außer die Störung, die vorher mit "Batterien schwach" angezeigt wurden. Die ist jetzt verschwunden, weil quittiert.

Kann man das Keypad mit irgendeinem Befehl zurücksetzen? Gibt es einen besonderen Trick zum Testen?

Das Kaufdatum ist Juni 2018, gekauft bei Conrad Elektronik.

Christian Tietje, Seligenstadt
Christian Tietje, Seligenstadt

aqif
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 16:39

Re: LCD-Keypad nimmt nichts (mehr) an

Fr 10. Apr 2020, 11:20

Ich würde mal in Errichter Menü unter Komponenten ganz unten alle Störungen löschen und dann die LCD Tastatur löschen und wieder hinzufügen. Die Neuen Batterien würde ich auch mal überprüfen ob die Spannung stimmt, 1,5V sollte sein.
Gruß
Ermir

CT1956
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Sep 2018, 11:06

Re: LCD-Keypad nimmt nichts (mehr) an

Mo 13. Apr 2020, 17:16

erledigt, nass geworden.

Jemand hat die Wand abgewaschen. Wasser herunter- und hineingelaufen. Platine auf der Rückseite korrodiert. Wiederbelebung erfolglos
Christian Tietje, Seligenstadt

aqif
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 16:39

Re: LCD-Keypad nimmt nichts (mehr) an

Mi 15. Apr 2020, 16:06

Schau mal in Errichter Menü nach ob alles in Ordnung ist und event. das LCD Tastatur aus dem System löschen und wieder einfügen.
Gruss
Ermir

Zurück zu „Fragen zur Bedienung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

X