matratzki
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:21

io Funkmotoren mit KNX verbinden

Fr 29. Sep 2017, 18:06

Hallo.

wir haben unser Haus komplett mit i.O. Rolladenmotoren von Somfy ausgestattet. Die Bedienung erfolgt über zwei Fernbedienungen (Somfy Telis Composio io und Somfy Impresario Chronis io). Die Bedienung und Programmierung empfinde ich persönlich als sehr unpraktisch und azfwendig.
In unserem Haus sind zusätzlich auch Homematic Komponenten verbaut und ein Teil wurde sogar mit KNX realisiert. Mein Wusch wäre, die Motoren mit dem KNX-Bus zu verbinden.

Gibt es hierfür ein Gateway, mit dem ich über den KNX-Bus die Motoren direkt ansteuern kann?

Wenn es hierfür keine Möglichkeit gibt, habe ich mir noch überlegt beide Systeme über EnOcean zu koppeln. Es gibt für KNX ein EnOcean Gateway (bidirektional), genauso gibt es ein Gateway auf der somfy Seite. Ob sich die Gateways aber verbinden lassen, weiß ich nicht. Die Lösung ist leider auch sehr kostspielig und zu teuer um sie "einfach mal zu teseten". Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Mathias

Pebbles
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Mär 2019, 16:56

Re: io Funkmotoren mit KNX verbinden

Do 14. Mär 2019, 21:06

Guten Tag Matthias,

du kannst die Funkmotoren und KNX nicht verbinden. Vielleicht schaust du dir mal die TaHoma an. Mit der ist es wirklich einfach deine Motoren zu steuern und verschiedene Tagesabläufe und Szenarien zu erstellen.

Die App führt dich vom Motoren einbinden bis hin zum programmieren der Tagesabläufe komplett durchs System. Du kannst auch noch weitaus mehr einbinden als nur deine Motoren. Zum Beispiel dein Licht und auch Alarmprodukte.

Liebe Grüße
Pebbles

Zurück zu „Funksender & Sensoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

X