Sesch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 23:16

Bedeutung der Windschwellenwerte Eolis Wirefree iO

Sa 7. Okt 2017, 19:14

Hallo Zusammen,

Weiß jemand von euch die Bedeutung der einzelnen einstellbaren Windschwellenwerte beim Windsensor Eolis Wirefree iO? In der Bedienungsanleitung steht nur das es 9 Schwellenwerte gibt die in etwa den Windgeschwindigkeiten von 10 bis 65 km/h entsprechen.
Ist mit dem Schwellenwert die Beaufortskala gemeint?

Sporty 883
Beiträge: 816
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Bedeutung der Windschwellenwerte Eolis Wirefree iO

Mo 9. Okt 2017, 09:57

Hallo Sesch

Wenn man die BF Scala zugrunde legt dann geht der Eolis bis Stärke 5. Wichtiger aber ist die Sicherheitsangabe des Markisen Herstellers welche Windgeschwindigkeiten das Produkt maximal aushalten kann bevor es beschädigt wird oder die ganze Fassade mitreisst. Standard ist ja die Position 2 welche bis ca. 20Km/h abdeckt.

Sesch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 23:16

Re: Bedeutung der Windschwellenwerte Eolis Wirefree iO

So 15. Okt 2017, 13:54

Hallo Sporty 883, Danke für deine Antwort. Woher nimmst Du denn die Info dass Stufe zwei am Windsensor bis zu 20km/h abdeckt? Ich habe bisher keine Bedeutung der einstellbaren Stufen gefunden. Ich habe mich nun mit dem Händler der uns auch die Raffstoren installiert hat in Verbindung gesetzt. Er sagt: Anhand der verbauten Größen der bei uns verbauten Raffstoren gibt der Hersteller bis Windgeschwindigkeit 7, also BFT 7 frei.
Diese Angabe bringt mir jedoch nichts wenn ich nicht weiß welche Stufe am Windsensor diesen Wert entspricht. Gibt es hierzu eine Auflistung wo man dies nachlesen kann?
Da der Windsensor bei uns relativ weit oben montiert wird und dieser nur mit einer großen Leiter erreichbar ist, würde ich den Wert schon von Anfang an so genau als möglich einstellen wollen.

Sporty 883
Beiträge: 816
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Bedeutung der Windschwellenwerte Eolis Wirefree iO

Mo 16. Okt 2017, 11:18

Hallo Sesch

Da ja euer Installateur eine Windgeschwindigkeit von 50 - 61Km/h freigibt (7Bft) könnte der Eolis auf Stufe 8 eingestellt werden, so wäre noch ein Sicherheitspolster vorhanden. Was dabei jedoch nicht berücksichtigt ist wäre die Bausubstanz des Gebäudes.

Sesch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 23:16

Re: Bedeutung der Windschwellenwerte Eolis Wirefree iO

Di 17. Okt 2017, 23:05

Hallo Sporty,

Danke für deine Antwort, aber nochmal zu meiner Fragestellung: Woher nimmst Du die Werte für den Eolis? Ich kann bei Somfy keine Auflistung finden welche Stufe am Eolis welcher Windgeschwindigkeit entspricht.
Und... Wie meinst Du das mit der Bausubstanz? Wir haben neu gebaut und da ich ich mal schwer davon aus dass das Haus Windgeschwindigkeiten von locker mehr als 60km/h stand hält... ;)
Zudem haben wir keine Markise die bei BFT 7 die Fassade durchaus beschädigen könnte wenn sie draußen ist. Wir haben gebördelte Raffstoren die seitlich in ein Schienensystem eingelassen sind. Die können etwas mehr Wind ab.

Sporty 883
Beiträge: 816
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Bedeutung der Windschwellenwerte Eolis Wirefree iO

Mi 18. Okt 2017, 16:09

Hallo Sesch

Ich lege die Windgeschwindigkeit der Berechnung zu Grunde und teile die Skala entsprechend ein.
Die Bausubstanz an einem Neubau sollte den Normen entsprechen und muss darum nicht weiter berücksichtigt werden ;-)

Zurück zu „Funksender & Sensoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

X