JürgenH
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 21:53

Markise reagiert nur sporadisch

Fr 6. Jul 2018, 11:04

Hallo

ich habe eine Telis 1 Kanal Fernbedienung und eine Markise mit Orienta Receiver RTS M/MU.
Die Markise bewegt sich nur nach mehrmaligem Drücken der AUF oder AB Taste der Fernbedienung. Die Batterie der Fernbedienung habe ich bereits gewechselt.
Liegt das Problem an der Fernbedienung oder am Receiver?
Ich habe auch schon das Einlernen durch gleichzeitiges Drücken der AUF/AB Tasten versucht aber da nickt die Markise auch nicht.

Danke und Gruß Jürgen

Sporty 883
Beiträge: 816
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Markise reagiert nur sporadisch

Di 31. Jul 2018, 08:50

Hallo Jürgen

Du hast noch eine Schockoladentafel als Empfänger verbaut, diesen könntest Du mit der doppelten Netztrennung und Prog Taste bis zur Flatline reseten und dann wieder neu Programmieren (Empfangsreicheweite 20cm). Was aber auch sein kann wenn diese Manipulationen nicht fruchten das der Empfänger seinen Lebensweg beendet hat und gegen einen Soliris Modulis gewechselt werden müsste.

chokito
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 16:09

Re: Markise reagiert nur sporadisch

So 20. Jan 2019, 17:48

Hallo Jürgen

Hatte gerade das gleiche Problem mit einem 15 jährigen Orienta Receiver RTS für eine Markise. Die beiden eingelernten Sender funktionierten nur noch sporadisch nach mehrmaligem Betätigen der Taste(n). Nach Reset und neuem Einlernen funktionierten beide nicht mehr nach zwei bis drei Tagen. Was aber zu sagen ist, ist, dass der Soliris Sensor RTS weiterhin ohne Probleme funktioniert hat. Der war wohl fix einprogrammiert.
Nun habe ich einen Universal Slim Receiver RTS eingebaut, und da funktioniert wieder alles wie es soll mit einer Ausnahme. Wenn bei eingeschalteter Sonnenautomatik die Markise nach oben fährt und ich danach oder später die My-Taste betätigt wird, fährt die Markise nach einigen Minuten wieder nach oben. Beim Orienta Receiver RTS wurda da nur der erste Befehl ausgeführt, danach erst wieder am nächsten Tag. Um das gleiche Ergebnis wie früher zu erhalten, muss beim neuen Receiver die Sonnenautomatik deaktiviert werden. Ist es möglich dem neuen Empfänger mitzuteilen, dass der Sensor Befehl nur einmal ausgeführt wird? Danke schon mal für Tipps.

chokito

Zurück zu „Funksender & Sensoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

X