jorabo
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Nov 2018, 12:47

Situo 5 io mit EVB SLIM io verbinden

Di 27. Nov 2018, 16:34

Hallo, ich versuche eine Situo 5 io mit einem EVB Slim io Plug Receiver zu verbinden, das klappt auch fast, aber eben nur fast.

- EVB auf Werkseinstellung
- Situo 5 io AUF-AB Gleichzeitig gedrückt, die Markise reagiert.
Aber wenn ich dann die Prog taste am Situo drücke passiert garnichts.
Die Fernbedienung reagiert auch wenn man Auf oder AB drückt (Kurz bewegt sich die Markise)
Aber es wird eben nicht gespeichert. (Strom weg, dann ist wieder alles weg)
Bitte um Hilfe !
Gruß
Jonny

Sporty 883
Beiträge: 687
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Situo 5 io mit EVB SLIM io verbinden

Mi 28. Nov 2018, 09:29

Hallo Jonny

Der EVB hat ein geändertes Prozedere zum Soliris Modulis.
Nach der Anmeldung und Kontrolle der Drehrichtung muss eine Lernfahrt ausgelöst anschliessend die Lamellen Wendung eingestellt werden erst dann kann mit der Prog Taste abgeschlossen werden. Oder in langen Worten:
Auf / Ab (Nicken des Behangs), Drehrichtung check - Auf / Ab (Nicken des Behangs), Auf / Ab (Nicken des Behangs) die Lernfahrt läuft ab und der Behang bleibt unten stehen - Auf / Ab, (Nicken des Behangs), My (Nicken des Behangs) - Lamellen Waagerecht stellen, My / Auf (Nicken des Behangs) - Prog (Nicken des Behangs).

jorabo
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Nov 2018, 12:47

Re: Situo 5 io mit EVB SLIM io verbinden

So 2. Dez 2018, 17:29

Hat leider nicht funktioniert.

Geht wie folgt:
1.Strom an EVBSlim
2. AUF/AB an Situo5
3. Nicken des Behangs -> OK
4. Drehrichtung OK
Ab dann gehts nicht mehr (Lernfahrt will nicht) sorry
Geht das evtl mit einer anderen Fernebdienung einfacher? Ich habe 3x EVB und 1x Situo 5 und bin am verzweifeln.
Gruß
Jonny

Sporty 883
Beiträge: 687
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Situo 5 io mit EVB SLIM io verbinden

Mo 3. Dez 2018, 14:34

Läuft der Behang automatisch? Wenn nein ist der Empfänger nicht fertig eingestellt und steckt irgendwo in der Routine fest. Dann müsste man sich durch die Befehle hangeln bis zum Schluss und dann am besten den Empfänger löschen. Nur lässt sich aus der Ferne nicht sagen wo im Programm er sich gerade befindet so ist auch die Lösch Routine nicht anwendbar.

jorabo
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Nov 2018, 12:47

Re: Situo 5 io mit EVB SLIM io verbinden

Mi 5. Dez 2018, 13:31

Hi, danke erstmal für die Antwort,
aber ich bekomme das nicht hin, was jetzt ? Keiner der 3 Empfänger tut das was er soll,
ich habe schon alle 3 wieder ausgebaut, aber zurückschicken zum Händler geht ja auch nicht mehr.
Habe mir sogar noch eine Smoove IN1 io ausgeliehen um die FB auszuschließen.
Die war es aber wie zu erwarten war nicht, denn die Receiver machen genau das gleiche.

Habe auch versucht auf Werkseinstellung zurück zusetzen (2 aus 10 an 2 aus ..an) aber hier passiert erstmal nichts, obwohl der Behang ja dann auf jeden Fall nicken sollte) Ich bereue schon, dass ich io genommen habe, denn mit RTS bin ich bei anderen Anlagen immer gut und problemlos gefahren.

Gibts eventuell eine bessere Anleitung mit Zeitangaben(z.B. AUF+AB 5 Sekunden halten o.Ä.), an der man sich durchhangeln kann ?
(Fast so wie beim 1. Post, nur detailierter)

Oder kann man die Empfänger und die FB umtauschen auf RTS ?
Denn im Moment liegen hier ein paar hundert Euro herum, die ich als Briefbeschwerer benutzen kann.

Danke in Vorraus!
Gruß
Jonny

jorabo
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Nov 2018, 12:47

Re: Situo 5 io mit EVB SLIM io verbinden

Do 6. Dez 2018, 10:20

Gelöst, nach Telefonat mit der Hotline war es in 2 Minuten erledigt.
Die EVBs erkennen den Stromverbrauch um die Endlagen zu bestimmen, daher konnte das in der Werkstatt nicht funktionieren.
Geht also nur am Originalmotor.
Bitte in die Beschreibung aufnehemen!
Grüße
Jonny

Zurück zu „Funksender & Sensoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste