y2001
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 14:51

Aussenjalousie RTS auf io umrüsten

Fr 26. Jun 2020, 18:22

Hallo,
wir haben seit vielen Jahren in unserem Haus Aussenjalousien (Aussenstoren) die via RTS angefunkt/gesteuert werden. Automatische Steuerung zwischenzeitlich via Tahoma bzw. Homebridge/homekit. Hoch/runterfahren nach Sonnenaufgang/Untergang klappt damit prima.
Der Nachteil von RTS: per Funk Befehl: Store hoch. Das wars. Ich habe keine Möglichkeit bei 70% zu stoppen und die Lamellen zu kippen. Auch habe ich nicht die Möglichkeit via Bewegungsmelder zu erkennen, dass jemand im (Gäste)Zimmer ist, und entsprechend die Sporen nicht hochfahre. Oder das der Gardena Lichtsensor soundsovielte lux angibt und die Sporen zwecks Wärme unten bleiben.
Daher die Idee, die "RTS Aussenjalousien" auf io umzurüsten. Mit io kann ich gezielt die Store auf 70% hochfahren und um x Grad drehen. Dies funktioniert via homebridge bzw. home+. Tahoma könnte ich damit entsorgen.
Was braucht es für eine Umrüstung auf io? Neue Motoren? Reicht der Somfy Unterputz-Empfänger 1822660? io Sender oder reicht die homebridge für den initial setup?
Danke und Gruss
y2001

Zurück zu „Funksender & Sensoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

X