Benutzeravatar
smart_homer
Beiträge: 640
Registriert: Di 1. Mär 2016, 14:37

Re: Fremder Garagentorantrieb auf Somfy IO umrüsten

Mi 25. Mai 2016, 11:58

Mahlzeit!

@Daniel: Die Gebrauchsanweisung für den Empfänger findest Du hier.

@Andreas: Ja das geht. Für die TaHoma Box brauchst Du nur noch das TaHoma Sensor Modul, damit Du den Öffnungsmelder
einbinden kannst.

Grüße
homer

Daniel
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 12:44

Re: Fremder Garagentorantrieb auf Somfy IO umrüsten

Mi 25. Mai 2016, 12:35

Danke!

Gruß Daniel

mirnixdirnix
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 08:30

Re: Fremder Garagentorantrieb auf Somfy IO umrüsten

Mi 8. Jun 2016, 09:33

Hallo homer,

Besten Dank. Dann werde ich das mal einbauen und testen.

Gruß
Andreas

mirnixdirnix
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 08:30

Re: Fremder Garagentorantrieb auf Somfy IO umrüsten

Mi 8. Jun 2016, 09:40

Hallo homer,

noch etwas zu dem Thema.
Das RTS-Modul ist inzwischen zwar erfolgreich eingebaut, aber
seit neustem verlangt der Antrieb bei Bedienung nach einer Sicherung mit Lichtschranke und
verweigert den Betrieb.
Da der Torantrieb aber mit einer Kollisionserkennung ausgestattet ist, brauche ich das nicht.
Wie kann ich das ausschalten oder überbrücken?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
smart_homer
Beiträge: 640
Registriert: Di 1. Mär 2016, 14:37

Re: Fremder Garagentorantrieb auf Somfy IO umrüsten

Mi 8. Jun 2016, 13:42

Hi Andreas,

also bei dem Antrieb kann ich Dir leider nicht helfen. Kenne mich hier nicht aus. Wenn die Meldung auf TaHoma erscheint, handelt es sich um einen
Sicherheitshinweis. Da kannst Du ein Häckchen setzen, wenn Du das Produkt hinzufügst und dann ist das Thema aber auch schon erledigt.

Gruß
homer

enoff
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Sep 2016, 09:13

Re: Fremder Garagentorantrieb auf Somfy IO umrüsten

Sa 10. Sep 2016, 17:02

Für die Rückmeldung kann man den Öffnungskontakt io nehmen, er meldet auf und zu mit Zeitangabe an die
Tahoma.

Daniel
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 12:44

Re: Fremder Garagentorantrieb auf Somfy IO umrüsten

Do 22. Sep 2016, 00:37

Nabend!

ich habe mir jetzt das Funkset RTS zur Nachrüstung für alle Torantriebe gekauft. Ich habe es an den Taster meines Torantriebs angeschlossen und habe dann die Fernbedienung/Taster von Somfy angelernt und das hat auch Super funktioniert und ich konnte auch noch die alten Fernbedienungen benutzen, dann wollte ich das Funkset an die Tahoma Premium anlernen und hab dann auch unter Systemeinstellungen/RTS Produkte/Sonstiges hinzufügen alles gefunden ,dann sollte der Test mit dem Handy/Computer losgehen und das Tor sollte dann ja auf bzw. zu fahren, aber leider hat es nicht funktioniert .Dann habe ich bei Somfy angerufen und die sagten da fehlt noch ein Patch auf der Tahoma Premium. Kann mir jemand weiter helfen, der eventuell das selbe Problem hat oder jemand eine andere Lösung?

Gruß Daniel

Benutzeravatar
smart_homer
Beiträge: 640
Registriert: Di 1. Mär 2016, 14:37

Re: Fremder Garagentorantrieb auf Somfy IO umrüsten

Do 6. Okt 2016, 15:57

Hallo Daniel,

Ich bin nun endlich stolzer Besitzer einer Premium Box und musste erstaunlicherweise feststellen, dass die Steuerung nicht mehr bedienbar ist.
Nach langer Zeit und vielen Einstellversuchen habe ich es dann noch geschafft, das Ding zum laufen zu bringen. Hier mein Workaround:
  1. TaHoma Systemeinstellungen, Kategorie RTS und dann auf Hinzufügen.
  2. Als Produkt Garagentor auswählen, im Sicherheitshinweis das Kästchen markieren und weiter.
  3. In der darauffolgenden Auswahl habe ich dann nicht die RTS Funksteuerung sondern " anderer Antriebstyp " gewählt.
  4. Danach floppt ein Hinweisfenster mit einer Prog Taste auf. Nun gehst Du in die Garage und drückst an dem Empfänger die
    Prog Taste etwa 3 Sekunden. Eine kleine LED leuchtet auf.
  5. Jetzt musst Du innerhalb von 2 Minuten im TaHoma Menü auf Hinzufügen klicken.
  6. Als nächstes das Produkt testen, stoppen und Namen vergeben.
Fertig! Eine kleine Macke hat das Ganze aber: Damit das Tor sich bewegt muss man nun das Produkt auswählen, auf oder ab Befehl absenden und
dann sofort auf stopp drücken. Aber es funktioniert ; )

Ich hoffe das klappt bei Dir auch!

Ich bin nun aber auf ein anderes Gerät gestoßen, den GU-Controller. Wenn ich die verschiedenen Beschreibungen im Internet richtig verstehe
hat dieser auch zwei Tasterausgänge. Ich glaube ich werde mir den mal probeweise zulegen und ausprobieren. Selbstverständlich folgt
anschließend hier mein Bericht ; )

Also bis dahin und viele Grüße
homer

Daniel
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 12:44

Re: Fremder Garagentorantrieb auf Somfy IO umrüsten

Do 6. Okt 2016, 23:01

Hi!

Ja,so habe ich es letztes Wochenende einfach auch mal ausprobiert!Es funktioniert.Aber wie du schon gesagt hast.Auf oder Ab und dann STOPP!

Alles klar...Danke...

Schönen Abend noch

Daniel
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 12:44

Re: Fremder Garagentorantrieb auf Somfy IO umrüsten

Sa 10. Dez 2016, 05:13

Hallo Zusammen!

Wie sieht es aus ,wann wird denn das Problem mit der Tastenbetätigung "Stopp"damit sich das Tor öffnet behoben?

Gruß Daniel

Zurück zu „Garagentorantriebe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

X