charley

Re: Fremder Garagentorantrieb auf Somfy IO umrüsten

Do 17. Mai 2018, 06:21

Hallo Fritz, danke für deine Antwort. Hab gar nicht mehr damit gerechnet. Ja genau den mein ich. Ich hab ein Normstahl Tor mit magic 1000 Antrieb. Da hab ich auch einen Wandtaster. der mit einer Wago Klemme mit dem Antrieb verbunden ist. Hier würde ich mit die Somfy RTS Steuerung mit einhängen.

Eine wichtige Frage hab ich hier, funktioniert das dann mit Alexa ?? aber ich denke eine Antwort kann ich hier im Forum nicht abwarten und bestell es einfach und probier es selber ...

andreas_f

Do 4. Okt 2018, 10:58

Hallo charley,

ich habe genau die gleichen Rahmenbedingungen wie du. Hast du dein Projekt abgeschlossen? Wie hast du es realisiert. Liebe Grüße aus OÖ, Andi

andreas_f

Do 4. Okt 2018, 11:01

Hallo Charley,

hast du den Projekt mit dem Magic 1000 realisiert? Wie hast du es umgesetzt? Bist zu frieden? Stehe gerade vor der gleichen Herausforderung. Liebe Grüße aus OÖ, Andi

guentam

Mo 8. Okt 2018, 11:07

Hallo,

hat jemand schon auf den IO umgerüstet? Wie sind die Erfahrungen, Montage, Handhabung, einlernen, usw.?

Ich stehe vor der Entscheidung umzurüsten (https://shop.somfy.de/funkset-io-zur-na ... ender.html) oder gleich den Garagentorantrieb Dexxo Pro 1000 3S io
(https://shop.somfy.de/garagentore/garag ... 3s-io.html) einzubauen.

Abgesehen davon das es eine Preisfrage ist stellt sich mir die Frage mit welcher Methode man besser fährt!?!

Liebe Grüße

EConrad

Mi 10. Okt 2018, 11:14

Moin, also habe gestern mein Projekt abgeschlossen, mit dem io Access Receiver und dem Lichtschrankenmodul BiTech Pro. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Stromversorgung (war leider kein Hinweis in der Bedienungsanleitung wie die Stromanschlüsse gepolt sein müssen, hat sich hinter herausgestellt ist egal, genauso wie bei dem Lichtschrankenmodul) muss ich sagen kein Problem.
Access Receiver mit Strom versorgt (Stromversorgung erfolgt bei mir über Dauerstrom vom Antrieb selber, er hat dafür einen 24V Ausgang), im Receiver selbst sind zwei "Schaltrelais" verbaut, Fremdimpulsgeber mit dem ersten "Relaisanschluss" verbunden, Strom eingeschaltet, Tahoma hat das Teil sofort gefunden, neuen Namen gegeben und das Ding läuft. Lichtschranke hatte ich in dem Rahmen miteingebaut, funktioniert aber auch ohne Lichtschranke - kann ich sagen, da ich die Lichtschranke erst einen Tag später montiert habe. Ich verfüge über einen Garagenantrieb von Novoferm (423).
Luftlinie Tahoma und Receiver ca 25m, dazwischen eine Innenwand, eine Hauswand und die Garagenwand. Verwendet wird die innenliegende mit gelieferte Antenne, man hat hat aber die Möglichkeit bei Receiver eine Außenantenne zu montieren.

Gruß E.Conrad

david.lepak@gmx.de

Mo 3. Dez 2018, 22:06

Hallo,

ich habe für meinen Hörmann Supramatic Garagentorantrieb die Garagentorsteuerung Somfy Funkset iO zur Nachrüstung für alle Torantriebe gekauft.
Damit möchte ich zumindest den Antrieb über TAHOMA steuern.

Wie klemme ich das Teil genau an?

Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß

Zurück zu „Garagentorantriebe“