thomas9886
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 08:37

Fremder Garagentorantrieb auf Somfy IO umrüsten

Mi 6. Apr 2016, 08:57

Hallo
Habe 2 Elektrische Funk Sektionaltore und würde diese gerne auf Somfy IO umrüsten.
Gibt es einen geeigneten Umrüstsatz damit ich die Hardware behalten kann( Motor usw.) oder müsste ich dann alles erneuern?
Danke

thomas9886
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 08:37

Re: Fremder Garagentorantrieb auf Somfy IO umrüsten

Do 7. Apr 2016, 18:56

Kann mir keiner helfen?!
Wenn es mit IO nicht funktioniert dann geht auch RTS!

Benutzeravatar
smart_homer
Beiträge: 640
Registriert: Di 1. Mär 2016, 14:37

Re: Fremder Garagentorantrieb auf Somfy IO umrüsten

So 17. Apr 2016, 18:50

Hi Thomas,

ich habe auch einen Fremdmotor in meiner Garage. Konnte den aber mit Hilfe eines externen RTS-Empfängers umrüsten und in TaHoma
einbinden. Den gibt es auch im Onlineshop oben unter der Kategorie Ersatzteile.
Gruß
homer

mirnixdirnix
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 08:30

Re: Fremder Garagentorantrieb auf Somfy IO umrüsten

Mo 2. Mai 2016, 10:56

Hallo,

mit einem Endschalter sollte sich doch auch das Schliessen des Tores prüfen / rückmelden lassen.
Hat so was schon jemand in Betrieb? Das müsste doch dann so ein Türkontakt oder ähnliches sein.
Genügt da ein einfacher Funk-Kontaktschalter zur Rückmeldung an die Tahoma-Box?

Andreas

Benutzeravatar
smart_homer
Beiträge: 640
Registriert: Di 1. Mär 2016, 14:37

Re: Fremder Garagentorantrieb auf Somfy IO umrüsten

Mi 4. Mai 2016, 15:33

Hi Andreas,

im Grunde geht das. So viel ich weiß gibt es aber einen Tormelder aktuell nur für die Alarmanlage. Wenn Du ein Tor mittels TaHoma überwachen willst
musst du einen Fensteröffnungsmelder zweckentfremden und irgendwie an das Tor montieren.
Gruß
homer

mirnixdirnix
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 08:30

Re: Fremder Garagentorantrieb auf Somfy IO umrüsten

Sa 7. Mai 2016, 14:13

Hi homer,

besten Dank für die Antwort.
Das hatte ich mir fast gedacht.
Dann werde ich das mal versuchen.

Andreas

Daniel
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 12:44

Re: Fremder Garagentorantrieb auf Somfy IO umrüsten

So 8. Mai 2016, 15:10

Hallo Zusammen!

Kann mir jemand ein Bild von der Verdrahtung schicken,bzw habt ihr das direkt an den Motor oder an den Schalter/Taster angeschlossen?

Gruß Daniel

Benutzeravatar
smart_homer
Beiträge: 640
Registriert: Di 1. Mär 2016, 14:37

Re: Fremder Garagentorantrieb auf Somfy IO umrüsten

Do 12. Mai 2016, 14:33

Servus Daniel,

da hast Du wohl was missverstanden. Der Öffnungsmelder läuft mit Batterie und funkt die Signale zur TaHoma Box oder zur Alarmanlage.
In Verbindung mit TaHoma brauchst Du aber noch das Sensor Modul!
Schau mal hier: Öffnungsmelder

viele Grüße
homer

Daniel
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 12:44

Re: Fremder Garagentorantrieb auf Somfy IO umrüsten

Do 12. Mai 2016, 15:17

Servus!

Ich meinte das mit dem RTS Teil,den Fremdantrieb umrüsten...

Gruß Daniel

mirnixdirnix
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 08:30

Re: Fremder Garagentorantrieb auf Somfy IO umrüsten

Fr 13. Mai 2016, 10:59

Hallo homer,

an den Funkmelder (Funk - Öffnungsmelder Fenster / Türen, Nr. 1875056) hatte ich auch gedacht.
Meldet der direkt an die TaHoma-Box und kann von da als Wenn-Dann-Verknüpfung z.B. als
Benachrichtigung oder sonstige Aktion (Licht an, ...) weiterverarbeitet werden?
Oder benötige ich noch die Alarmanlage (Gefahrenwarnanlage) Protexial?

Danke
Andreas

Zurück zu „Garagentorantriebe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

X