rost24
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 19:12

Somfy Gemini NHK 25/16 Öse mit Sechskant für Notantrieb (Rollladenantrieb)

Di 30. Jul 2019, 11:25

Hallo zusammen.

Wir haben einen Aussenrollladen mit o.g. Antriebsmotor (mal so vom Vorgänger übernommen). Der Rollladen soll im Notfall ja mittels einer Nothandkurbel geöffnet werden können. Leider fehlt mir dazu die offensichtlich notwendige Öse mit Sechskantstange, die dann in den Antriebsmotor gesteckt wird.
Bisher habe ich es trotz intensiver Bemühungen nicht geschafft, das richtige Teil zu bekommen. Selbst beim somfy online shop konnte man mir nicht weiterhelfen (die verkaufen allerdings auch keine Motoren).

Im Netz finde ich diverse Somfy Ösen für alle LT Motoren mit NHK. Leider gibt es da meist nur Längenangaben, die Dicke des Sechskantes fehlt meist. Wenn ich es richtig ermittelt habe, sollte diese aber bei 7mm liegen.
Jetzt habe ich also einmal probiert, mit einem universellen 7mm Sechskant den Notantrieb zu bedienen. Offensichtlich sind 7mm aber zu klein, der Sechskant fasst nicht im Antrieb sondern dreht locker durch. 10mm Sechskant hatte ich auch, der ist definitiv zu gross.

Wer kann mir da weiterhelfen, was benötige ich für den Gemini NHK 25/16 nun für eine Öse mit Sechskantstange bzw. welches Maß muss der Sechskant haben?
Der 25/16 NHK ist wohl der Vorgänger vom LT25/17 NHK, hat auf dem Typschild auch nichts von LT stehen, insofern eventuell anderes Sechskantmaß.

Vielen Dank,
Kurt

rost24
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 19:12

Re: Somfy Gemini NHK 25/16 Öse mit Sechskant für Notantrieb (Rollladenantrieb)

Mo 5. Aug 2019, 21:54

OK, ich weiß nicht wie gut man sich hier mit den Somfy Motoren auskennt, habe allerdings gemerkt das wohl schwierig an Infos heranzukommen ist. Vermutlich müsste man französisch können und bei Hersteller direkt nachfragen.

Allerdings bin ich nun mittels probieren einen Schritt weiter.

Mit einer 8mm Sechskantstange gelingt es den NHK Antrieb grundsätzlich zu bedienen. Ich kann also den Rolladen mittels Bohrmaschine hoch- und runterfahren. Problem bereitet leider die jeweilige Endstellung, ganz zu oder ganz auf. Hier hört man zwar irgend eine Bewegung im Rollladenkasten, der Panzer bewegt sich allerdings in beiden Fällen nicht. Man muss wohl erst über einen bestimmten Punkt hinauskommen. Möglicherweise muss der 8mm Sechskant noch eine zusätzliche "Einrichtung" besitzen.

Vielleicht findet sich doch noch jemand, der etwas genauer in der Materie steckt.

Danke und Gruß
Kurt

Sporty 883
Beiträge: 827
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Somfy Gemini NHK 25/16 Öse mit Sechskant für Notantrieb (Rollladenantrieb)

Do 22. Aug 2019, 11:31

Hallo Kurt

Frag mal den Freundlichen nach einer Öse 9685136 damit sollte es dann passen hab an meinem Tor so ein Teil Montiert bekommen.

Zurück zu „Garagentorantriebe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

X