matze66
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:40

Fragen zu SOMFY SLD 3000 - Außenantenne

Di 19. Nov 2019, 08:13

Hallo Zusammen,
wir haben vor einigen Jahren ein SOMFY SLD 3000 bei uns im Hoftor verbaut.
Funktioniert soweit wunderbar.
Da die Funkfernbedienung nur eine sehr begrenzte Reichweite hatte, haben wir die Außenantenne 2400472 nachgerüstet.
Bei dem Stückchen Draht was ursprünglich als Antenne beigelegt war, steht in der Anleitung "Antennenkabel nicht abschneiden."
Bei der neuen Außenantenne ist ein 8m Koaxialkabel angeschlossen, dass nun doch etwas zu lang ist.
Da ich in anderen Foren schon spezielle Abschneid-Vorgaben gesehen hatte, wäre hier meine erste Fragen, ob man das Antennenkabel beliebig einkürzen darf oder ob man auf Grund irgendwelcher Frequenzen die Länge immer nur in bestimmten Abständen abschneiden sollte?

Dankeschön

Viele Grüße
Matthias

Sporty 883
Beiträge: 860
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Fragen zu SOMFY SLD 3000 - Außenantenne

Di 19. Nov 2019, 13:42

Hallo

Denke mal da diese Antenne keine Sende sondern nur Empfangsantenne ist sollte das Kabel gekürzt werden können. Sollte sie zum Senden verwendet werden so wäre sie dann natürlich auf ein gebräuchlichse SWR von 1:1.5 oder besser abzustimmen aber das fällt hier ja weg.

Zurück zu „Hoftorantriebe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

X