DM@Yellows

Was ist zu beachten, wenn die Installation nicht gelingt?

Fr 11. Aug 2017, 13:55

Gelingt die Installation Ihres Somfy One/One+ nicht, befolgen Sie folgende Schritte:

1. Stromversorgung überprüfen
Prüfen Sie nach, ob das Somfy One/One+ Strom hat: Das Netzkabel muss auf der Rückseite richtig eingesteckt sein und das Netzteil muss direkt an eine Steckdose angeschlossen sein. Nehmen Sie am besten eine Wandsteckdose.
Installationsprüfung Somfy One 001.jpg
Installationsprüfung Somfy One 001.jpg (29.21 KiB) 1642 mal betrachtet

Einige Sekunden, nachdem das Somfy One/One+ angeschlossen wurde, öffnet sich die Motorblende und die vordere Leuchte geht an.
Um sicherzustellen, dass dieses Problem nicht am Netzteil liegt, schließen Sie das Somfy One/One+ direkt per USB an einen Computer oder an eine andere USB-Stromversorgung an.

2. Zurücksetzen des Somfy One/One+
Reinitialisieren Sie das Somfy One/One+ mithilfe des mit der Bedienungsanleitung mitgelieferten Stiftes (eine Büroklammer tut's auch).
Achtung: Um das Somfy One+ zu Reinitialisieren muss der integrierte Akku entladen sein. Schließen Sie hierfür das Netzteil ab. Nach spätestens 6 Stunden ist der Akku entladen.
Installationsprüfung Somfy One 002.jpg
Installationsprüfung Somfy One 002.jpg (31.96 KiB) 1642 mal betrachtet

- den Stift in das Loch auf der Rückseite stecken
- eindrücken, circa 10 Sekunden gedrückt halten und dann loslassen
  1. Die LED oben rechts sollte ein paar Sekunden weiß blinken und dann ausgehen.
  2. Sie müssen ein Tonsignal (Piepton) hören.
  3. Die obere LED ist erloschen und die untere LED sollte blinken (pulsieren).
Befolgen Sie nun die Anweisungen Ihrer Somfy Protect App zur Installation des Somfy One / One +.

3. QR-Code lesen (Installationsverfahren unter Android)
Einer der Schritte der Installation des Somfy One/One+ unter Android ist das Lesen eines QR-Codes, der auf dem Display Ihres Telefons angezeigt wird. Damit das Lesen unter guten Bedingungen erfolgen kann, stellen Sie folgende Punkte sicher :
- Säubern Sie das Objektiv des Somfy One/One+ mit einem weichen, nicht scheuernden Tuch.
- Stellen Sie die Hintergrundbeleuchtung Ihres Smartphones etwas schwächer ein
- Achten Sie darauf, dass Sie beim Auslesen nicht im Sonnenlicht oder sonstiger zu starker Beleuchtung stehen. Wenn es Ihnen dann immer noch nicht gelingt, den QR-Code zu scannen, machen Sie ein Bildschirmfoto und schicken Sie es an sich selbst, damit Sie ihn von einem Computerbildschirm oder einem Tablet auslesen können, oder drucken Sie den QR-Code aus und versuchen Sie es noch einmal.

Beachten Sie die Eigenschaften Ihres WLAN-Netzes
• Empfohlene Sicherheitsverschlüsselung: WPA2
• Kompatibel mit der Sicherheitsverschlüsselung WPA-CCMP (Standardeinstellung mancher boxes)
• Kompatibel mit 2,4-GHz-WLAN-Netzen (5,0 GHz nicht unterstützt)
• Unterstützte WEP-Schlüssel: bis 64 Bit
• Leerzeichen im Namen des WLAN-Netzwerks (oder SSID) und im WLAN-Passwort erlaubt
Viele Grüße,
DM@Yellows

Den86

Re: Was ist zu beachten, wenn die Installation nicht gelingt?

Mi 14. Nov 2018, 16:48

Hallo zusammen,

ich wollte heute die Somfy One mittels der Somfy Protect App installieren und dann anschließend auch in mein Tahoma einbinden.

Leider scheitert schon die Erstinstallation... Das Gerät scannt den QR-Code, der auf dem Handy angezeigt wird, und bestätigt dies auch mit einem Piep-Ton. Dann passiert nichts mehr, bis in der App "Installation fehgeschlagen" angezeigt wird. Habe es bereits mehrfach mit einem Reset versucht.

In unserem WLAN ist das Gerät registriert und hat uneingeschränkte Zugriffsrechte, dennoch kommt die Meldung Installation fehlgeschlagen. Zu jedem Reset habe ich das Gerät auch wieder aus dem WLAN entfernt, damit es jedes Mal wie eine erstmalige Verbindung simuliert werden kann. Wir bewohnen ein neues Einfamilienhaus mit bester Internet- und WLAN-Infrastruktur (100 Mbit Leitung, Fritzbox sowie zwei Edimax Pro WLAN-Access-Points), daran kann es also nicht liegen.

Ist das Gerät defekt oder was ist hier das Problem?

Beste Grüße

Denis

W.Greffrath

Sa 15. Dez 2018, 14:31

Hallo Denis,

hab seit langem leider EXAKT das gleiche Problem - gab es mittlerweile bereits irgendwelche hilfreichen Hinweise zur Lösung?

Besten Dank und Gruss Wee!

Endlos

Fehlermeldung Somfy one bei Neuinbetriebnahme

So 14. Apr 2019, 01:58

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem.
ich habe versucht eine gebrauchte Somfy one neu zu installieren und bekomme trotz reset immer nur folgende Fehlermeldung "FEHLER, dieses Gerät ist bereits installiert"
Frage: Wie kann die unbekannte Installation gelöscht werden ?
Freue mich über jeden Hinweis.
Danke

Apurumenti

Di 25. Jun 2019, 10:31

Hallo Zusammen,

auch ich habe eine Somfy One+ und mir gelingt die Installation nicht. Das Gerät wäre bereits installiert... ich kann machen was ich will!

Reset unzählige Male durchgeführt
Stromversorgung getrennt
App De- und Reinstalliert
Zuhause gelöscht und neu angelegt

Ich bin mittlerweile wirklich gefrustet und hoffe hier Hilfe zu finden! Dafür vielen Dank im Voraus!

Hardware-seitig ist folgendes in Benutzung:
Tahoma; alle Rollläden mit IO-Antrieben; IO Garagentorantrieb; IO Rauchmelder; APP auf IOS Plattformen und leider noch keine One :-(

Viele Grüße,
Apurumenti

Zurück zu „Installationshinweise“