ChrisFeige
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 08:42

Rolläden schliessen abhängig vom Sonnenuntergang

So 19. Feb 2017, 10:54

Ich würde gerne alle Rollläden in meinem Haus über die Tahoma Box eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang schließen lassen und habe somit im Januar die Programmierung eingerichtet. Jetzt ändert sich der Sonnenuntergang (wird später) aber die Schließzeit der Rollläden bleibt konstant, d.h. ist mittlerweile eine halbe Stunde VOR Sonnenuntergang. Kann mir bitte jemand helfen, wie ich dieses richtig programmiere? LG Chris

Sporty 883
Beiträge: 816
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Rolläden schliessen abhängig vom Sonnenuntergang

Mo 20. Feb 2017, 10:14

Hallo Chris

Wenn es der Wunsch ist die Behänge auf Sonnenuntergang (Mond) zu schliessen müsste sich im Tagesablauf das Szenario dafür über dem Mondsymbol befinden somit wandert die schliess Zeit über das Jahr hinweg. die weitere Möglichkeit wäre unter mein Konto / Box den Schieber für Sonnenuntergang (Mond) auf die gewünschte Verzögerungszeit verschieben.

ChrisFeige
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 08:42

Re: Rolläden schliessen abhängig vom Sonnenuntergang

Mo 20. Feb 2017, 19:22

Vielen Dank,

ChrisFeige
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 08:42

Re: Rolläden schliessen abhängig vom Sonnenuntergang

Mo 20. Feb 2017, 19:23

Hat super funktioniert. VIelen Dank

MUD
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Feb 2017, 18:47

Re: Rolläden schliessen abhängig vom Sonnenuntergang

Mi 22. Feb 2017, 11:13

Hallo,

bin neu hier im Forum und nutze gleich einmal diesen Thread:

Ich habe seit einigen Tagen eine tahoma Box (eckige Ausführung) für die Steuerung diverser io- Produkte.
Nun wollte ich als erste Maßnahme genau die Situation von ChrisFeige programmieren. Die Logik hinter der Programmierung erschloss sich mir auch, nur eines ist für mich nicht nachvollziehabr:

Ich habe ein entsprechendes Szenario für die zu steuernden Produkte erstellt und im Kalender über das Mondsymbol gezogen. Für gestern wurde dieses auf 18:02 Uhr gesetzt. Abschließend habe ich die Frage der Box wie oft oder wann dieser Tagesablauf wiederholt werden soll mit "permanent" beantwortet. Wenn ich nun auf einen Tag im Juni schaue, ist dort der Sonnenuntergang dann dort ebenfalls auf 18:02 Uhr gesetzt, so wie auch an allen anderen Tagen, in denen ich geschaut habe. Ich habe den tatsächlichen Ablauf noch nicht erleben dürfen, da gestern erst programmiert.

Handelt es sich hier lediglich um einen Darstellungsfehler und der Zeitpunkt verschiebt sich immer erst, wenn der entsprechende Tag aktuell ist?

Auch deckt sich die im Kalender angegebene Zeit des Sonnenunterganges nicht mit der diverser Angaben aus dem Internet oder von Wetterdiensten. Gestern sollte dieser nach deren Angaben in meiner Gegend gegen 17:32 Uhr stattfinden (was optisch wohl auch zutreffend sein könnte), im Kalender meiner Box wurde dieser aber auf 18:02 Uhr terminiert?

Liegt ein Fehler in meiner Box vor?

Ich habe unter den Einstellungen "mein Konto" und "Box" die nächstgelegene Stadt zu meinem Wohnort aus der Liste ausgewählt.

mfG

MUD

Sporty 883
Beiträge: 816
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Rolläden schliessen abhängig vom Sonnenuntergang

Mi 22. Feb 2017, 15:30

Hallo MUD

Ich habe gerade auf meiner Box nachgesehen und festgestellt das sich der Sonnenuntergang bis im Juli nicht nach hinten Verschiebt dh. er steht derzeit auf 1845 im Tagesablauf. In der Kontoeinstellung / Box ist der gem. Ortsangabe auf 1829 Terminiert was auch hinkommen könnte, genauer würde es wohl durch Geographische Eingabe. Aber da ich schon einige Jahre mit der Box Arbeite weiss ich das sich der Sonnenuntergang automatisch Verschiebt.

MUD
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Feb 2017, 18:47

Re: Rolläden schliessen abhängig vom Sonnenuntergang

Mi 22. Feb 2017, 20:29

Hallo Sporty883

Danke für deine Mühe der Nachschau. Ich gehe somit davon aus, dass es einfach ein Formatierungsfehler in der GUI ist und die Box korrekt regelt. Ich werde das also beobachten.
Den Unterschied zwischen den Sonnenuntergangszeiten im Netz und der angegebenen Zeit in der tahoma Box habe ich anscheinend ergründet. Die Programmierer bei Somfy haben wohl die Abenddämmerung mit eingerechnet. Die Sonne ist also bereits weg, es ist aber noch hinreichend hell. Das würde sich dann mit den Zeiten decken und auch Sinn machen.
Heute hat die Box das erste Mal geregelt. Sonnenuntergang laut Netz für meine Region 17:33, geregelte Zeit der Box 18:06 Uhr. Das war mit subjektiv etwas spät, da es draußen bereits recht dunkel war. Ich werde auch dies etwas beobachten.
Kann man das dann eventuell nachjustieren?
Ich habe in den Einstellungen neben der Ortsangabe auch Eingabemöglichkeiten für Breiten- und Längengrade und vor allen Dingen zwei Regler für Sonnenauf- und -untergang gefunden.
Meine Frage:
Bewerkstelligt man damit eine Feinjustierung der übermittelten Zeiten oder legt man einen fixen Zeitpunkt fest? Letzteres wäre nicht gut.

mfG

MUD

Sporty 883
Beiträge: 816
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Rolläden schliessen abhängig vom Sonnenuntergang

Do 23. Feb 2017, 11:02

Hallo MUD

Ich habe mich nun noch ein wenig Schlauer gemacht.
Die Tahoma ist auf die "bürgerliche Dämmerung" dh. die Sonne steht -6° unter dem Horizont ausgelegt.
Nun gibt es einige Wege die Fahrbefehle anzupassen. Als erstes den Standort mit den Koordinaten in Westlicher oder Östlicher Richtung verschieben.
Oder dann mit den Schiebereglern die Ansprech Zeiten einpegeln bis sie für einen genau zu stimmen kommen.

MUD
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Feb 2017, 18:47

Re: Rolläden schliessen abhängig vom Sonnenuntergang

Sa 25. Feb 2017, 01:39

Danke Sporty883, ich werde es mit den Schiebern versuchen.

chris2377
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 12:15

Re: Rolläden schliessen abhängig vom Sonnenuntergang

Do 14. Dez 2017, 23:00

Hallo MUD

Ich habe gerade auf meiner Box nachgesehen und festgestellt das sich der Sonnenuntergang bis im Juli nicht nach hinten Verschiebt dh. er steht derzeit auf 1845 im Tagesablauf. In der Kontoeinstellung / Box ist der gem. Ortsangabe auf 1829 Terminiert was auch hinkommen könnte, genauer würde es wohl durch Geographische Eingabe. Aber da ich schon einige Jahre mit der Box Arbeite weiss ich das sich der Sonnenuntergang automatisch Verschiebt.
Heißt das nun, es ist ein Softwarefehler in der Tahoma ? Bisher verschiebt sich der Sonnenuntergang nicht automatisch...

Zurück zu „Kalender / Tagesabläufe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

X