Stylewarz3
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 18:29

GU Controller IO mit Hörmann Supramatic Garagentor

Mo 11. Sep 2017, 18:57

Hallo Forum Gemeinde,

ich würde gerne mein Hörmann Supramatic Garagentor via Somy IO steuern und habe mir dafür den GU Controller IO besorgt. Er soll das Öffnen und Schließen via Somfy App zukünftig übernehmen können.

Hat diese oder eine ähnliche Kombination schonmal jemand erfolgreich in Betrieb genommen?

Ich scheitere aktuell daran, die richtigen Aus- und Eingänge des GU Controllers mit denen des Hörmann Garagentors zu verbinden. Somit keine Funktion. Lediglich die Stromversorgung des GU Controllers konnte ich bisher sicherstellen ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Stylewarz3
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 18:29

Re: GU Controller IO mit Hörmann Supramatic Garagentor

So 17. Sep 2017, 13:30

Weiß denn keiner eine Antwort? Kann das Vorhaben denn grundsätzlich überhaupt funktionieren?

Eugen
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Jun 2016, 11:50

Re: GU Controller IO mit Hörmann Supramatic Garagentor

Di 19. Sep 2017, 20:12

Anschlüsse am GU controller io

3,4,5 bekommt du von Hörmann gar nicht als Ausgang. Wie soll das gehen? In das geschlossene System kannst du niemals ein Fremdantrieb integrieren.

Du kannst den Velux Zwischenstecker nehmer und dann das auf ein Ekato Stromstosstaster gehen, und somit das Tor öffnen und schliesen aber ohne Rückmeldung. Es gibt auch ein RTS Modul von Somfy mit potentialfreie Kontakt. Den kannst du als öffner nehmen. Letzte Alternative Hörmann Antrieb raus Somfy Antrieb rein. Die Schienen sind aber auch nicht kompatibel.

Stylewarz3
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 18:29

Re: GU Controller IO mit Hörmann Supramatic Garagentor

Fr 22. Sep 2017, 18:45

Ich habe das Teil im Somfy Online Shop gekauft auf Empfehlung der Somfy Hotline!

Benutzeravatar
smart_homer
Beiträge: 640
Registriert: Di 1. Mär 2016, 14:37

Re: GU Controller IO mit Hörmann Supramatic Garagentor

Di 17. Okt 2017, 15:32

Hallo,

der GU Controller ist eigentlich nichts Anderes als ein Aktor mit 2 potentialfreien Ausgängen. Also wie ein normaler Innentaster an der Wand. Das heißt entweder die beiden Ausgänge Out 1A/B oder Out 2A/B am Tastereingang des Garagentorantriebs anschließen und fertig. Oder beide Ausgänge anschließen. So gehst Du sicher, dass über TaHoma sowohl beim Schließ- oder Öffnungsbefehl an den GU Controller eine Schaltung des Antriebs erfolgt. Das Auswerten ( Anschlüsse 3,4 und 5 ) ist was Anderes. Die Funktion ist beim GU Controller ja nur für den Betrieb mit elektromechanischen Haustürschlössern vorgesehen.

Viel Erfolg damit und Gruß
Homer

Stylewarz3
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 18:29

Re: GU Controller IO mit Hörmann Supramatic Garagentor

Sa 28. Okt 2017, 16:54

Funktioniert so denn überhaupt die Rückmeldung zu offen und geschlossen?

Stylewarz3
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 18:29

Re: GU Controller IO mit Hörmann Supramatic Garagentor

Sa 28. Okt 2017, 17:34

Hallo Homer,

ich habe jetzt die beiden Ausgänge des GU Controllers auf den Anschluss für den Externen Impuls-Taster des Hörmann Antriebs verbunden. Ich kann jetzt Öffnen und Schließen. Allerdings ohne Rückmeldung, ob das Tor geschlossen oder geöffnet ist. Kann das überhaupt funktionieren?

Gruß

Benutzeravatar
smart_homer
Beiträge: 640
Registriert: Di 1. Mär 2016, 14:37

Re: GU Controller IO mit Hörmann Supramatic Garagentor

Mi 8. Nov 2017, 11:38

Hi,

das ist es ja. Das geht leider nicht, da der Antrieb ja nicht die Ausgänge hat, wie ein Türschloss. So wie ich das sehe hast Du 2 Möglichkeiten:

1: Du Bedienst ausschließlich über TaHoma und nicht mit Sendern oder anderem Zubehör und weißt dann ganz genau, was Du als letztes gedrückt hast, ist der Status. Das ist meiner Meinung nach eher mit Skepsis zu betrachten, da es ja mal vorkommen kann, dass Du dich vertippst.

2: Du nimmst einfach einen io Öffnungsmelder. Ich weiß der ist für Fenster, aber wieso nicht am Garagentor anbringen? Über den Sensor kannst Du dann sehen, ob das Tor offen bzw. zu ist.

Gruß
Homer

Julius
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 22:06

Re: GU Controller IO mit Hörmann Supramatic Garagentor

Di 20. Feb 2018, 18:36

Hallo Zusammen

Da ich auch eine ganze Zeitlang mir Gedanken gemacht habe, wie man das lösen könnte hab ich hier auch mitgelesen.
Nach dem mein Hörmann Tor (mit Motor WA 300 S4!) letzte Woche montiert wurde, habe ich dann am Wochenende versucht das in mein Tahoma System zu integrieren.

1. Ich steuere nun den GU Controller über einen Smoove Schalter. Die Taste „auf“ öffnet das Tor, die Taste „zu“ schliesst das Tor. Der Smoove IO wurde direkt am GU Controller angemeldet und ist innen neben der Haustür montiert. Beim Rausgehen kann man also schon mal das Tor öffnen und beim Reingehen das Tor schliessen. Oder bevor man Abends ins Bett geht 
2. Den GU Kontroller habe ich im Tahoma angemeldet und kann dort auch das Tor schliessen oder öffnen. Das ganze noch via Szenario so programmiert, das Abends um 22:00Uhr das Tor automatisch geschlossen wird falls es vergessen wurde. Eine entsprechende Lichtschranke von Hörmann wurde mit dem Tor montiert.

Die Kontakte des GU Controller habe ich direkt in der Hörmann Steuerung auf die jeweiligen Klemmen verbunden (Impuls Tor zu/auf). Die 24V Spannung für den GU greife ich ebenfalls direkt vom der Hörmann Steuerung ab.
Was noch offen ist, ist die Anzeige in Tahoma ob das Tor auf oder zu ist. Ich dachte ich könnte das über die Überwachungskontakte des GU Controllers machen, aber hab bin mir nicht sicher ob das geht. Über einen separaten Somfy Fensterkontakt der am Tor angebracht wird, könnte man das auf jedenfall auch lösen. Ich frag mich aber im Moment ob ich das wirklich brauche.

Als nächsten Schritt möchte ich das via Google Alexa noch einzubinden um das Tor aus dem Auto via Sprachsteuerung zu öffnen, ohne den Hörmann Sender in die Hand zu nehmen. Das ist aber eher Spielerei…

Vielleicht hilft das Geschreibsel irgendwem….

Viele Grüsse
Julius

Docter
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Aug 2018, 06:43

Re: GU Controller IO mit Hörmann Supramatic Garagentor

Di 21. Aug 2018, 08:59

Danke, mir hilft das "Geschreibsel" gerade sehr.

Ich hätte aber ein paar Fragen...
Hast du die Lichtschranke ins Somfy System eingebunden?
Wie kann der Schalter rauf/runter realisieren? Mein Hörmann startet einfach nur... ein dediziertes hoch/runter gibt es nicht. Oder hab ich nen Denkfehler drin.
Weiß jemand, wie man die Überwachungskontakte des GU nutzen könnte?

Ich ringe noch mit dem GU Controller oder der RTS Steuerung... Es wäre aber gerade von der Ferne gut zu wissen, ob das Tor nun zu oder auf ist.

Danke vorab...

Zurück zu „Garagentorantriebe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

X