tschdaeff
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Mai 2019, 20:53

IO Taster lassen sich nicht hinzufügen

Mo 27. Mai 2019, 16:48

Hallo,

ich habe mir eine Tahoma Box gekauft, und wollte jetzt meine Raffstores damit steuern. Dazu will ich meine Smooth 1 Auto / Manu an die Box anlernen. Ist das der Korrekte Weg?
Ich habe jetzt ca. 15 von diesen Schaltern und keiner wird von der Tahoma Box erkannt.

Ich habe es bis jetzt immer so probiert.
Entsprechender schalter über "prog" Taste in den "programmiermodus" versetzt, dann winkt das Raffstore einmal. Dann auf der Tahoma Box über IO Produkte den Schalter gewählt und hinzugefügt.
Bekomme aber jedes mal die Meldung:
Fehler bei der Indentifizierung der IO Produkte.

Was könnte hier das Problem sein?

Danke vorab!

Sporty 883
Beiträge: 799
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: IO Taster lassen sich nicht hinzufügen

Di 4. Jun 2019, 13:12

Hallo

Hast Du ev. einen TwoWay Sender im System? Dann wäre das System verschlüsselt und so erkennt Tahoma nix.

tschdaeff
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Mai 2019, 20:53

Re: IO Taster lassen sich nicht hinzufügen

Mi 5. Jun 2019, 14:18

Hallo,

gehört da der Windsensor dazu? Dann ja, aber was kann ich in dem Fall machen?

danke und Grüße
Steffen

Bobbes
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Mär 2018, 13:32

Re: IO Taster lassen sich nicht hinzufügen

Fr 7. Jun 2019, 07:52

Man muss zuerst der Tahoma Box die Produkte und den Code übertragen. Zu den Raffstores gibt es doch irgendeinen Schalter, der sie alle steuert, oder? Mit dem überträgt man alle Produkte und den Code auf die Box. Danach kann man alles über Tahoma steuern und auch neue Produkte einbinden. Die Prozedur sollte aber in der Bedienungsanleitung der Tahoma aufgeführt sein...

GH1114
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Jun 2019, 21:23

Re: IO Taster lassen sich nicht hinzufügen

Sa 8. Jun 2019, 13:06

Hallo,


Wir haben ein ähnliches Problem - mehrere Raffstores von Warema mit dem EVB Slim Receiver for Variation io ausgerüstet. Den Funkwandsensor Smoove 1 IO haben wir entsprechend eingelernt und er funktioniert auch. Jetzt wollen wir die Steuerung der Raffstores über die Tahoma-Box (bereits erfolgreich installiert) einrichten, scheitern aber an der Prog-Taste des Funkwandsensors, er reagiert nicht. Wir haben bereits alles versucht, On-Off-Taste vom Funksensor gedrückt, Raffstore komplett stromlos gemacht ( 2 sek. aus, 10 sek. an, 2 sek. aus, dann wieder an), etc.

Wir kommen einfach nicht weiter. Die Terrassenbeleuchtung wird wohl erkannt, aber dann nach dem Umbennenen nicht identifiziert. Somit kann diese auch nicht konfiguriert werden.

Außerdem ist bei uns noch nicht der Wind/Sonnensensor installiert


Wie können wir denn überhaupt die Funkwandsensoren mit der Tahoma-Box bekannt machen, wenn die Prog-Taste in keinster Weise funktioniert?

Danke schonmal für jeden Hinweis
Gunter

Toshbyy
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 23:06

Re: IO Taster lassen sich nicht hinzufügen

Mo 10. Jun 2019, 10:06

Bei Rollläden ist es zumindest so, dass man diese mittels Prog Taste in den Programmiermodus versetzt.
Allerdings ist dann in TaHoma nicht der Schalter, sonder der Rollo einzubinden.
Bei den Raffstores wird das wahrscheinlich nicht anders sein

Zurück zu „Produkte Hinzufügen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

X