Lobo

Somfy One Plus, keine Reaktion auf Stromausfall!

Mo 14. Okt 2019, 14:31

Vor ein paar Tagen hatten wir einen totalen Stromausfall, das heißt unser Somfy One Plus und natürlich auch der W-LAN-Router waren zeitgleich und spontan ohne Stromversorgung.

Nun hatte ich ja schon mal den Somfy One Plus von einer Steckdose in eine andere gestöpselt – und da kam dann umgehend über die Somfy-Protect-App, als auch per E-mail sinngemäß die Meldung „Die Stromversorgung des Somfy One Plus wurde unterbrochen, er läuft jetzt für etwa 6 Stunden im Batteriebetrieb”. Perfekt!

Nun aber war dieses mal zeitgleich auch der W-LAN-Router ohne Strom, der Somfy One Plus konnte also keine Nachricht versenden. Ist ja so weit logisch! Jetzt frage ich aber trotzdem mal: „Ist das wirklich richtig, oder ist das eine Fehlfunktion meines Somfy One Plus?”. Wäre es denn technisch nicht realisierbar, dass der Somfy One Plus in dieser Situation eine Nachricht verfasst, im internen RAM ablegt (eine Puffer-Batterie gibt es ja) um sie, sobald der Strom wieder da ist, wenigstens dann noch über den Router zu versenden? (Dass es noch eleganter wäre, wenn es eine interne SIM-Karte gäbe, die in diesem Fall über's „Handynetz” eine SMS versenden kann, will ich hier ja gar nicht erst ansprechen!)

Und was ich mit Schrecken schlussfolgere: Nehmen wir mal an, ein Einbrecher schafft es in meiner Abwesenheit irgendwie, meinen IntelliTAG Erschütterungssensor zu überlisten, schleicht in unsere Wohnung, macht die Sicherung 'runter ... und die Alarmanlage, nämlich der Somfy One Plus meldet mir unterwegs nicht, dass ein Einbruch im Gange ist! Bleibt zu hoffen, dass dann wenigstens die Videoaufzeichnung auch wirklich über die interne Batterie gemacht und auf die SD-Karte gespeichert wird.

Aber jetzt die Hoffnung: Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem umgehen kann? Oder ist es doch eine Fehlfunktion meiner Somfy One Plus?

Zurück zu „Somfy One“