EWodak
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Sep 2018, 15:06

Centralis Uno IB mit thermosunis Funksensor ergänzen?

Fr 14. Sep 2018, 09:41

Haben 8 Rolläden die kabelgebunden gesteuert werden, zentral mittels Chronis angesteuert und jeder Rolladen hat einen separaten Centralis uno IB.
Würde gerne an einer Position zusätzlich einen Theromosunis wirefree indorr rts dazunehmen (haben 2 die wir "lieben" im Wintergarten und im Garten - dort reine Funksteuerungen) - bitte um Info ob und wie dies möglich ist.

Sporty 883
Beiträge: 630
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Centralis Uno IB mit thermosunis Funksensor ergänzen?

Fr 14. Sep 2018, 14:45

Hallo

Das wird leider so nicht funzen da IB für InstallationsBus steht und somit für eine Verdrahtete Lösung und kann darum auch nicht mit Funk angesteuert werden. Eine Lösung wäre der Thermis IB oder der Soliris IB mit zusätzlichem Thermostaten.

EWodak
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Sep 2018, 15:06

Re: Centralis Uno IB mit thermosunis Funksensor ergänzen?

Sa 15. Sep 2018, 14:43

Ist mir schon klar, dass RTS = Funk und IB = kabelgebunden.
Habe keine Möglichkeit einen kabelgebundenen Sensor einzusetzen.
Meine Idee war Thermosunis RTS -> Empfänger RTS -> einzelner Motor.

Nur wenn ich Steuersignal von RTS Empfänger an Centralis uno IB anschließe werden alle Motoren angesteuert - nicht gewollt.
Hatte daher die Idee RTS Empfänger versorgt den Motor parallel zu Centralis uno IB mit 230V-auf und 230V-ab, aber wenn dann zufällig sowohl Zentralsteuerung als auch RTS Empfänger den Motor mir Strom versorgen - im schlimmsten Fall gleichzeitig mit auf und ab - wird er wohl durchbrennen.
Gibt es irgendsowas wie ein Trennrelais das jemand kennt oder sogar schon probiert hat?

Zurück zu „Steuerungen & Sensoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast