anignu
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:58

Markisensteuerung nachrüsten

Sa 9. Jun 2018, 03:00

Hallo,

ich habe eine Wintergartenmarkise die ich aktuell mit Schalter steuere. Jetzt möchte ich hier gern eine einfache Steuerung nachrüsten, die Mindestanforderungen sind: funkbasiert, automatisches Einfahren bei stärkerem Wind und ein Handsensor. Ggf. könnte ich mir überlegen dies noch mit einem Sonnensensor zu erweitern. Jetzt hab ich von den Varianten io und RTS gelesen und irgendwie klingt io deutlich sinnvoller.

Jetzt hab ich mich mal ein wenig umgeschaut und bin auf folgende Komponenten gekommen die ich vermutlich brauche:
- Funkempfänger -> EVB Slim Receiver vor Variation io
- Windsensor -> Eolis 3d Wirefree io oder Eolis Wirefree io
- Handsender -> Situo 1 io oder Situo 5 io oder Easy Sun io oder irgendwie sowas
ggf. Erweiterung Sunis + Sensorbox io

Klappt das dann alles zusammen? Also kann ich die drei Teile EVB Slim Receiver + Eolis + Situo zusammenschließen?

Danke schonmal

Sporty 883
Beiträge: 952
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Markisensteuerung nachrüsten

Mo 11. Jun 2018, 11:41

Hallo

Für eine Sonnen- / Windsteuerung einer Markise wären folgende Komponenten vorzusehen:

Suea IO (Motor für Markisen)
Eolis WF IO
Sunis WF IO Mk.2
Situo 5 A/M Variation

Von der Vergewaltigung eines Lamellenempfängers (EVB Slim) sollte tunlichst abgesehen werden.

wobeco
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 09:32

Re: Markisensteuerung nachrüsten

Mi 1. Aug 2018, 21:15

Hallo, da mich die gleiche Herausforderung hierhin getrieben hat, bedeutet die Antwort aber im Umkehrschluss, dass eine io-kompatible Aufrüstung nicht durch Zwischen-Empfänger (wie bei RTS-kompatible Aufrüstung) realisierbar ist, sondern nur durch io-ausgerüstete Markisenmotoren. Richtig? Oder hab ich in der Vielzahl der Optionen eine übersehen, um normale Markisenmotoren io-steuerungsfähig aufzurüsten?
Vielen Dank für ein kurzes Feedback.

Sporty 883
Beiträge: 952
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Markisensteuerung nachrüsten

Do 2. Aug 2018, 10:13

Hallo Wobeco

Ich meinte Gerüchte weise vernommen zu haben das es nun auch Zwischenstecker für IO Anwendungen geben sollte, frag doch mal beim :-) nach.

wobeco
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 09:32

Re: Markisensteuerung nachrüsten

Mo 24. Sep 2018, 14:16

Ich meinte Gerüchte weise vernommen zu haben das es nun auch Zwischenstecker für IO Anwendungen geben sollte, frag doch mal beim :-) nach.
Mein :) hat nur Prospekt-Wissen... oder welche Quelle könnte belastbare Informationen geben?

Sporty 883
Beiträge: 952
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Markisensteuerung nachrüsten

Fr 28. Sep 2018, 13:47

Hallo

Mein Freundlicher Installateur hat sich da wohl mal etwas aus dem Fenster gelehnt als er mir das Gerücht weitergegeben hatte doch seine Aussage hat dazu geführt das in diesem Falle weiter ermittelt wurde mit dem Ergebnis das es nun tatsächlich solche Receiver auf dem Markt gibt.
Wenn man keinen Funkmotor nachrüsten möchte was immer die einfachere Lösung wäre kann man einen solchen Awning (Markise) RS (Rolladen) EVB (Lamelle) dazwischen schalten. Ich hab erst vor kurzem Mechanische Motoren einbauen lassen und hab nun mit diesen Receivern nachgerüstet.

wobeco
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 09:32

Re: Markisensteuerung nachrüsten

Fr 19. Okt 2018, 19:38

Hallo,
da dieses Thema beliebig komplex werden könnte, hier mal eine andere Perspektive.
Die Auswahl der Ansteuerung des Markisen-Motors ist noch offen, also Kabel oder RTS oder io.
Wenn jetzt das Ziel ist, Wind und Regen gemeinsam an einem Sensor, Helligkeit abgesetzt separat zu messen, ggf. das ganze auch manuell schalten zu können; dann wäre doch die Lösung für Kabel- und io-Funk-Motor gleich und für RTS nur bedingt / gar nicht so realisierbar:
@Kabel/io: Smoove Uno A/M io #1811404 + Eolis io Wind 230V #1816092 + Ondeis 230V #9016345, zusätzlich Sunis WireFree io #1818245
Oder irre ich hier?
Danke für kurzes Feedback ;-)

Sporty 883
Beiträge: 952
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Markisensteuerung nachrüsten

Di 23. Okt 2018, 08:50

Hallo

Auch dies ist ein weiterer Weg nach Rom.

Sunis WF Mk.II
Eolis Speed IO
Ondeis
Smoove Uno IO
Mechanischer oder Elektronischer Motor.

Zurück zu „Steuerungen & Sensoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

X