Patrickrabauer

Chronis IB+ mit Raffstore

Di 16. Okt 2018, 14:04

Guten Tag,

ich hab das Problem das sich meine Raffstore-Lamellen nicht wie gewünscht neigen lassen über die Zentral Zeitschaltuhr.

Folgende Komponenten sind verbaut:

1x Somfy Chronis Smoove IB+
7x Somfy Smoove Uno IB+ (Davon sind 4 Bodentiefe Behänge und 3 normale Fenster)
Diese sind über eine Steuerleitung miteinander verbunden.

Ich kann über jeden einzelnen Uno Schalter die Lamellen sauber durch kurzen Tastendruck neigen, nur über die Chronis alle zusammen nicht. Hier geht nur auf oder ab, einen kurzen oder langen Tastendruck unterscheidet das Gerät ebenfalls nicht.

Die Laufzeit wurde im Automatik Modus eingestellt, leider stoppt aber die Laufzeit in diesem Programm auf Höhe der normalen Fenster und fährt die bodentiefen Elemente nicht vollständig.
Trotzdem lassen sich nachher alle über den Zentralbefehl vollständig schließen!?
Auch manuell hab ich die Laufzeit auf die Länge der bodentiefen gestellt, brachte auch keine Verbesserung.

Ich kann alle Programme (Blendschutz,usw…) sauber einstellen, nur wenn ich kurz alle Lamellen manuell verstellen möchte klappt dies nur über die einzelnen UNO´s, bei der Chronis gibt es nur auf/ab.

Das kann doch aber nicht korrekt sein? Falls doch wäre dies sehr schade, für ein Marktführersystem!

In der Beschreibung im Internet steht bei der Chronis auch das es einen speziellen Raffstore-Mode gibt, den habe ich ebenfalls nicht finden können, auch nicht in der ausführlichen oder interaktiven Bedienungsanleitung.

Noch eine Frage: Welchen Windsensor kann ich zum Schutz meiner Raffstores verwenden?

Patrickrabauer

Re: Chronis IB+ mit Raffstore

Di 23. Okt 2018, 09:18

Kann niemand was dazu sagen?

Oliver18

So 28. Okt 2018, 12:23

Solaris Smoove IB+ kannst du bzw. musst du nehmen. Dann wird die Chronik Smoove IB+ überflüssig.

Patrickrabauer

Mo 29. Okt 2018, 11:07

Und die soll das dann können? Scheint bis auf die Sonnenfunktion nichts anderes zu können laut Beschreibung.

Oliver18

Do 1. Nov 2018, 11:56

Ob die das kann weiß ich nicht sorry.

Zurück zu „Steuerungen & Sensoren“