Tübinger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 21:50

Eolis WireFree io Funk-Windsensor lässt sich nicht koppeln

Di 12. Jun 2018, 11:10

Hallo zusammen,

ich nutze in unserer Wohnung Aussenjalousien mit einer Somfy-RTS-Funk-Stueuerung von 2014.
Zur Steuerung der Jalousien nutzen wir Telis 4 RTS Fernbedienungen.

Vor einigen Tagen haben wir uns einen Windwächter angeschafft:
Somfy Eolis WireFree io Funk-Windsensor

Habe jetzt versucht, den Windsensor mit der Jalousiensteuerung zu koppeln, leider ohne Erfolg.

Ich wähle mit dem Telis einen Kanal aus und drücke die Programmiertaste bis die entsprechende Jalousie "zuckt". Dann drücke ich hinten am Windsensor kurz die Programmiertaste, leider ohne irgendeine Reaktion von der Jalousie. Habe mal mit einem anderen Telis rum gespielt und konnte den problemlos zusätzlich koppeln, es scheint sich also um ein Problem mit dem Windsensor zu handeln.

Entweder der Windsensor ist defekt, die Geräte sind inkompatibel, oder ich mache irgendwas falsch.

Hat jemand von euch einen Tip für mich?

Noch ein Hinweis: laut Anleitung sollte beim Einsetzen der Batterien im Windsensor eine LED kurz grün aufleuchten. Dies erfolgt bei uns nicht, obwohl die Batterien brandneu sind. Das Gerät hat aber definitv Strom, wir können problemlos die Windstärke über das Display konfigurieren. Könnte dies ein Hinweis auf einen Defekt sein?

Viele Grüße und Danke
Michel

Sporty 883
Beiträge: 590
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Eolis WireFree io Funk-Windsensor lässt sich nicht koppeln

Mi 13. Jun 2018, 10:31

Hallo Michel

Wie würde Joda sagen "Die Antwort versteckt in Frage ist".
Falls Du aber kein Star Wars seher bist, ihr habt RTS Motoren oder Empfänger welche mit einem Telis 4 RTS angesteuert werden.
Nun soll ein IO Sensor verbunden werden oder anders gesagt ihr versucht in ein Deutsch sprechendes System einen Japanisch sprechenden Sensor einzubinden (ich gehe mal davon aus das ihr kein Japanisch versteht) und so geht es auch eurem RTS System.

Tübinger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 21:50

Re: Eolis WireFree io Funk-Windsensor lässt sich nicht koppeln

Mi 13. Jun 2018, 15:52

Servus Sporty,

danke für deine Antwort!

Auf gut Deutsch: die Systeme sind inkompatibel, ok verstanden.

Wir brauchen aber trotzdem dringend einen Windwächter.
Gibt es einen alternativen Windwächter von Somfy der mit dem RTS-Funk-System kompatibel ist oder gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit die Systeme zu koppeln?

Viele Grüße und Danke
Michel

Dengel
Beiträge: 23
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 15:54

Re: Eolis WireFree io Funk-Windsensor lässt sich nicht koppeln

Sa 28. Jul 2018, 15:09

es gibt einen Windsensor natürlich auch für RTS Motoren , auch mit integriertem Sonnensensor. Immer auf die Angabe RTS oder iO achten.
Beide sind nicht mit einander kompatibel.

Zurück zu „Steuerungen & Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast