Markus123
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 09:49

GU-Controller und 2-Kanal Funk-Codetaster

Mi 19. Dez 2018, 13:54

Hallo zusammen,

ich habe einen Hörmann Garagentorantrieb und einen Türöffner einer Standard-Haustüre und möchte diese über die Tahoma getrennt voneinander steuern.

Mein Plan ist/war folgender:
Den Garagentorantrieb und der Türöffner lassen sich beide mittels potentialfreien Kontakten steuern. Deswegen kaufte ich mir den Somfy GU-Controller io, der ja 2 potentialfreie Kontakte besitzt. Funktioniert per Handbedienung über die Tahoma einwandfrei. Das geöffnete Schloss des GU-Controllers in der Tahomaoberfläche betätigt mein Garagentor und das geschlossene Schloss den Türöffner der Haustüre. Verkabelung ist also ok. Das Garagentor erfasse ich zudem mit einem Öffnungsmelder um zu sehen, ob das Garagentor geschlossen ist. Bei der Haustüre wäre das ebenfalls möglich.
(Mir ist klar, dass der GU-Controller für eine andere Aufgabe vorgesehen ist und die Rückmeldekontakte somit nicht verwendet werden.)
Bis hierin alles gut.

Um die Haustüre und Garagentor vor Ort ohne Zugriff auf die Tahoma zu steuern, kaufte ich mir den 2-Kanal Funk-Codetaster io. Ein Kanal für das Tor und der zweite für die Haustüre.

Folgendes Problem mit dem Einlernen tritt nun auf:
In der Bedienungsanleitung beider Geräte ist das Einlernen eines 2-Kanal Funkcodetaster und des GU-Controllers nicht extra aufgeführt (Im Shop wird aber die Kompatibilität aufgeführt), deswegen versuchte ich es auf gut Glück, diese beiden Geräte zu verbinden.
Die Geräte werden zwar erkannt und das Einlernen wird erfolgreich abgeschlossen, allerdings wird mit Betätigung EINES Kanals des Funkcodetasters BEIDE Kanäle des GU-Controllers angesprochen, somit wird Garagentor UND Haustüre gleichzeitig geöffnet. Der zweite Kanal löst ebenfalls beide potentialfreien Kontakte des GU-Controllers aus. Ich habe auch schon mehrere Einlern-Vorgänge versucht - leider vergebens. Auch beim Einlernen mit dem Set&go kann ich die Kanäle nicht getrennt zuweisen.

Hat einer von euch Erfahrung mit dem Problem und kann mir hierzu helfen?

Gruß Markus

Zurück zu „Steuerungen & Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

X