hubik
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 09:40

Nina IO fährt über Dämmerung sehr unregelmässig herunter

Mo 17. Dez 2018, 17:13

Hallo Gemeinde!!

Ich habe seit kurzen eine Nina Steuerung und Smoove Einzelansteuerung.
Die Rolladen sind IO also Funk.
Mein Problem:
Die Nina Steuerung fährt pünktlich jeden Morgen die Rolladen hoch. Aber herunter hat sie leichte Aussetzer.
Ich habe die Zeit auf Dämmerung eingestellt (-15min). Also etwa 16.15 Uhr. Alle Tage sind gleich eingestellt.
An 4-5 Tagen funktioniert das auch, aber dann ist da wieder ein Tag zwischen, an denen es nicht funktioniert.

Die Nina Steuerung fängt an zu piepen, 16.15 Uhr wird in einer Sprechblase angezeigt. Diese fängt an zu blinken und es passiert weiter aber nichts.
Tippe ich auf die Blase wird mir die Soll Uhrzeit angezeigt. Unterhalb gibt es eine möglichkeit auf "jetzt ausführen" zu tippen - mach ich das so fahren die Rolladen herunter.
In Grundstellung hab ich immer wieder die blinkende Blase mit der eigentlichen Herunterfahrzeit.
Meine Frage: Was ist falsch??

Nafets
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Feb 2019, 11:36

Re: Nina IO fährt über Dämmerung sehr unregelmässig herunter

Mi 27. Feb 2019, 20:52

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem, habe die Steuerung auch im Dezember erworben. In den letzten Wochen habe ich die Anleitung studiert und mit der Steuerung etwas experimentiert. Das bedeutet ich habe den Dämmerungssensor zuerst einer Region (Berlin) zugeordnet und nachdem das nicht wirklich fehlerfrei funktionierte habe ich die Sensoreinstellung mit den richtigen Daten aus meinem Breitengrad gefüttert. Ich hatte zwischendurch auch die Vermutung, dass die Steuerung verrückt spielt, wenn ich es vom Stromanschluss entferne... naja, jeder Strohhalm war mir recht.

Ich bekomme es nur kurzfristig gelöst, aber der oben beschriebene Fehler tritt immer mal wieder auf. Wenn ich das Schichtmodel für den Wochentag kurz deaktiviere und dann wieder aktiviere, ist das Problem für erste behoben. Wenn der Fehler auftritt, geht es einfach nicht weiter im Programm, auch wenn ich diesen Befehl manuell ausführe. Wenn ich den Befehl sonst im fehlerfreien Modus vorziehe, dann springt die Anzeige immerhin auf den nächsten Punkt im Schichtmodell.

Wer hat eine Idee, wie man das lösen könnte? Scheint ja kein Montagsproduktproblem zu sein.

Siebenstein
Beiträge: 45
Registriert: Do 19. Jul 2018, 16:16

Re: Nina IO fährt über Dämmerung sehr unregelmässig herunter

Fr 8. Mär 2019, 09:15

Hallo ihr Beiden,

habt ihr mal versucht die Tagesabläufe nochmal zu löschen und neu zu programmieren?

Normalerweise zeigt die Nina das was ihr beschreibt nur an wenn sie in dem Moment den Zeitbefehl aus irgend einem Grund nicht ausführen kann. Die Fehlermeldung zeigt sie dann aber auch in der Sprechblase an.

Viele Grüße
Siebenstein

Zurück zu „Steuerungen & Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

X