octron081

Rauchmelder Schaltkontakt erzeugen

Mi 8. Mai 2019, 23:27

Hallo Leute,

ich habe vor mir eine Löschanlage in die Garage zu bauen, welche über einen Rauchmelder und ein Magnetventil angesteuert werden soll.
Jetzt ist die Frage, ob das irgendwie mit dem Somfy System möglich wäre, da ich somit auch per Handy über eine Auslösung informiert werden würde.
Bräuchte also eine Möglichkeit einen 24V, oder 12V Schaltkontakt für ein Magnetventil beim Ansprechen des Rauchmelders zu erzeugen.
Gibt es hierfür eine Lösung?

Wäre sehr dankbar für eine Hilfestellung.
PS: bekomme erst in Kürze die Tahoma Steuerung installiert und bin leider noch Anfänger damit.

Gruß

Mario

Sporty 883

Re: Rauchmelder Schaltkontakt erzeugen

Di 14. Mai 2019, 08:29

Hallo Mario

Eine Lösung wäre ein Szenario zu Bilden welches einen 230V Empfänger ansteuert (Kleinspannung geht leider nicht).
Nun eine Wenn / Dann Funktion erstellen in dem Wenn RM "Rauchalarm" und Temperatur grösser der normalen Sommertemperatur dann Szenarium XY starten den vorher erwähnten 230V Empfänger der dann ein Kleinspannungs Relais anzieht. Die Temperatur zur Sicherheit vor Fehlalarmen um so nicht die ganze Garage zu fluten.
Eine andere Lösung habe ich grad nicht im Köcher.

octron081

Re: Rauchmelder Schaltkontakt erzeugen

Mi 15. Mai 2019, 17:48

Muss nochmal erwähnen, dass ich das Somfy System erst bekomme und mich noch nicht so richtig damit auskenne :-)

Also, ein 230V Schaltkontakt würde natürlich auch funktionieren.

Ich konfiguriere die WENN/DANN Schaltung also über den PC, blos wo kommt mein Schaltkontakt dann her?

Gruß Mario

Zurück zu „Steuerungen & Zubehör“