Tim

Sensor Box und Eolis Wirefree IO

Mi 13. Mai 2020, 18:40

Nachdem durch einen Sturmschaden ein komplett neuer Raffstore installiert werden musste und der Eolis Wirefree IO nicht reagiert hatte, wurde heute der neue Raffstore und der defekte Eolis Wirefree IO installiert. Zum Glück war der Sturmschaden versichert.

Der Windsensor arbeitet mit den 4 Raffstoren zusammen, d.h. beim Test mir Blasen gegen den Sensor werden die Raffstore auch brav und sauber hochgefahren. Soweit sieht es also gut aus. Allerdings habe ich einige Stunden später bemerkt, dass die Raffstore wieder oben sind (und hatte da erst meine Liebste in Verdacht), aber nach einigen Tests stellte sich raus, dass die Raffstore immer nach einer Stunde hochgefahren werden. Abends beim Blick auf mein Handy ist mir dann aufgefallen, dass bei den Raffstores ein ! in der Somfy App steht und beim Tippen auf das ! Symbol wird mir folgendes angezeigt: "Ihr Sesor antwortet nicht mehr. Ihr Produkt wurde in den Sicherheitsmodus versetzt". Bei einem weiteren Test ergab sich, dass die Raffstore immer noch automatisiert hochgefahren werden, wenn zu viel Wind kommt (Windsensor steht auf 3). Die Bedienung mit der mitgelieferten Sitiuo Mobile IO Fernbedienung funktioniert ebenfalls.

Die Sensorbox habe ich für kurze Zeit vom Strom genommen und beim Einschalten blinkte diese ca. 5 Mal. Soweit ich es verstanden habe, zeigt dieses Verhalten eine "leere" Sensor Box an. Mein Versuch den Eolis in die Sensor Box zu bekommen hat allerdings nicht funktioniert. Ich habe keinen blassen Schimmer welche Vorgehensweise ich nutzen muss, um den Sensor an die Sensor Box zu koppeln. Vorher war der Sensor an die Box gekoppelt und auch in der Somfy App standen die Raffstores ohne !. Hat jemand eine Idee wie ich das Thema lösen kann ???

Zurück zu „Steuerungen & Zubehör“