Hans_
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Okt 2018, 11:54

Somfy J4 IO Motore bei Einbruch Alarm sollen diese hochfahren

So 5. Jan 2020, 16:30

Guten Tag liebes Forum und erstmal noch ein frohes neues Jahr.

Meine Installation, ich habe mehrere Rollladen u. Jalousien mit Somfy io Funkmotore im Einsatz.
Gesteuert über Nina Timer Fernbedienung und smoove Taster.

In meinem Einfamilienhaus habe ich seit kurzem eine Alarmanlage konzipiert. ( Jablotron Oasis 80 )

Zu meiner Frage, die Alarmanlage stellt mir bei Alarmauslösung einen potentialfreien Kontakt zur Verfügung.
Kann ich damit irgendwie über einen Umsetzer; Aktor diverse io Jalousien "Auf" fahren lassen oder-und ( Lamellen in Kippstellung "Waagerecht" bringen)

Vielleicht hat das ja schon einer mal gemacht.

Für eine Info wäre ich sehr dankbar.

mfg.
Hans

Bobbes
Beiträge: 15
Registriert: Do 22. Mär 2018, 13:32

Re: Somfy J4 IO Motore bei Einbruch Alarm sollen diese hochfahren

Di 7. Jan 2020, 13:43

Wenn der Potialfreie Kontakt als Trigger eingestellt werden kann, kann man einen Somfy io Unterputzsende anklemmen.
https://shop.somfy.de/neu/unterputz-sender-io.html
Habe die bei mir an potentialfreien Kontakten meiner free@home Installation hängen. So kann ich einzelne Rollläden, alle oder Gruppen auch mit free@home über Panels oder vorhandene Schalter schalten.

Hans_
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Okt 2018, 11:54

Re: Somfy J4 IO Motore bei Einbruch Alarm sollen diese hochfahren

Di 7. Jan 2020, 18:50

Danke für die erste Info.

Der potentialfreie Kontakt ist für die Alarmdauer ca. 3min. geschlossen.
Ich könnte mit einemzusätzlichen Impulsrelai daraus einen Imp. von x-sek machen, wenn das Ding nur Impulse verarbeiten kann.

Jetzt die berühmte Frage der Einlernphase bei somfy Funkkomponenten.

Wie schon erwähnt ich steuere alle io-Antriebe über die Nina Timer Fernbedienung. Nun will ich von meinen 12 Funkmotore
nur sechs davon ( Erdgeschoß) auffahren lassen.

Wie lernt man das Ding darauf ein. Ich möchte mir ungern etwas versau beuteln, weil die sechs Funkmotore doof erweise an einer Phase hängen.

PS: Bei Velux gibt es sowas ähnliches nennt sich Interface Schalter KLF 050 und soll auch mit Somfy io Motore funktionieren.
Jemand das schon mal eingesetzt ??


mfg.
Hans

Zurück zu „Steuerungen & Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast