LGB-Fritze
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Dez 2018, 11:17

Sonnensensor SUNIS Wirefree II io

Mi 12. Jun 2019, 13:22

Hallo,

als Neuling im Somfy Smarthome-Bereich habe ich vorgestern die Rollladensteuerung mit TaHoma Premium ausgestattet, bei dem auch der o.g. Sonnensensor eingerichtet ist.

Bei der Ersteinrichtung wurde auch ein Schwellenwert angezeigt, den ich übernommen habe. Nun aber gehen die dazugehörenden Rollladen schon runter, wenn nach einen Regenschauer es sich etwas aufhellt.

Gem. Beschreibung kann der Schwellenwert im Sensor mit den +/- verändert werden. Nach einem kurzen Druck soll die Anzeige leuchten, dann mit +/- verändert werden. Das geht bei mir nicht, Die Werte-LEDs bleiben aus.

Gibt es noch einen anderen Weg (über Somfy-Konto, App usw.), den Schwellenwert zu erhöhen?

Freundliche Grüße
Friedhelm

tahoma_rob
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Sep 2017, 17:13

Re: Sonnensensor SUNIS Wirefree II io

Do 13. Jun 2019, 16:59

Hallo,

hast du auch eine zentrale Steuereineit (Tahoma-Box etc.)? Wenn ja, dann kannst du dort über die Wenn-Dann-Bedingungen ein Schwellenwert-Szenario erstellen - so habe ich es auch im Betrieb.

Mir war gar nicht bewusst, dass dies auch direkt am Sensor funktioniert - eventuell habe ich da aber auch einen Vorgänger, der den Direkt-Betrieb noch nicht konnte

Gruß

Sporty 883
Beiträge: 816
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Sonnensensor SUNIS Wirefree II io

Mi 19. Jun 2019, 09:31

Hallo

Wenn der Sunis WF Mk.II in einer Tahoma eingelernt ist sind die Tasten +/- wirkungslos da die Schwellwerte in der Tahoma festgelegt sind.

LGB-Fritze
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Dez 2018, 11:17

Re: Sonnensensor SUNIS Wirefree II io

Do 20. Jun 2019, 12:06

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.

@ Tahoma_rob: Ja, ich habe die Tahoma Premium.
Wie sieht so ein Szenario denn aus? Wie gesagt, ich bin noch Neuling und muss mich erst noch damit auseinandersetzen. Im Moment fehlt mr dazu aber die Zeit.

@ Sporty 883: Das ist einleuchtend. Aber wo kann ich in der Tahoma Premium den Schwellenwert ändern?
Der Sonnensensor wird zwar angezeigt, aber weder beim öffnen noch in den Systemeinstellungen finde ich eine Möglichkeit, den Schwellenwert zu ändern.

Beste Grüße
Friedhelm

Dengel
Beiträge: 42
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 15:54

Re: Sonnensensor SUNIS Wirefree II io

Mo 24. Jun 2019, 10:09

Hallo Friedhelm
Sonnensensor einstellen: zuerst ein Szenario erstellen für was soll passieren wenn die Sonne stark scheint. zb. Rollladen schließen oder Jalousie auf 45° stellen usw. Das gleiche für wieder hochfahren, wenn die Sonne schwach scheint.
Dann die( wenn- dann) Bedingung aufrufen. Fenster erscheint, in die linke Hälfte das Szenario ziehen, rechts das Sensor Symbol. Das Sonnensymbol anklicken , der Lichtwert wird angezeigt, das Symbol unterhalb auf dem Strich mit der Maus auf den gewünschten Lux Wert verschieben, speichern.
Das gleiche für die auf Funktion. In der Bedienungsanleitung wird das auch beschrieben, von Somfy Downloads Bedienung Tahoma Premium herunterladen , ohne diese Anleitung kommt man nicht zurecht.

LGB-Fritze
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Dez 2018, 11:17

Re: Sonnensensor SUNIS Wirefree II io

Fr 28. Jun 2019, 12:05

Hallo Dengel,

sorry für meine verspätete Antwort.

Erst einmal meinen Dank für deine Infos und Bemühungen.

Nun klappt alles wie vorgesehen.


Gruß
Friedhelm

LGB-Fritze
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Dez 2018, 11:17

Re: Sonnensensor SUNIS Wirefree II io

Sa 13. Jul 2019, 11:58

Hallo zusammen,

ich möchte den Beitrag noch einmal aktivieren, weil ich die optimalen Werte für das runter- und rauffahren der Rollläden noch nicht gefunden habe.

Welche Schwellenwerte habt ihr eingetragen, damit die Rollläden nicht zu früh oder zu spät häufig rauf und runterfahren?

Kann man die Zeitverzögerung beeinflussen bzw. einstellen? Bsp. eine Wolke verdeckt für 3Min. die Sonne. Dann sollen die Rollläden unten bleiben. Erst wenn z.B. 15 Min. der Schwellenwert unterschritten ist, sollen die Rollläden wieder hochfahren. Das herunterfahren soll aber schon nach 5 Min. auslösen.

Ist ein solches Szenario möglich?

freundliche Grüße
Friedhelm

jake117
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 06:42

Re: Sonnensensor SUNIS Wirefree II io

So 28. Jul 2019, 13:41

Hallo,

ich habe zur Zeit leider Probleme mit dem Sonnensensor. Er sorgt dafür das die entsprechenden Rollos bei der eingestellten Helligkeit runtergelassen werden, aber er fährt diese nicht mehr hoch wenns dunkel wird. Kann mir jemand anhand der Screenshots sagen wo der Fehler liegt?

LG
Jake

LGB-Fritze
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Dez 2018, 11:17

Re: Sonnensensor SUNIS Wirefree II io

Do 1. Aug 2019, 09:11

Hallo Jake,

leider fehlen deine Screenshots.

Ich habe bei den "Wenn-Dann"-Szenarien als Abwärts-Schwellenwert >= 16,000 Lux (Sonne Hell) und als Aufwärts-Schwellenwert <= 14.000 Lux (Sonne dunkel) eingetragen. Funktioniert gut.

Viele Grüße
Friedhelm

Zurück zu „Steuerungen & Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

X