Harald_C
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:33

UP Lichtempfänder IO AN/AUS schaltet von selbst ein

Do 23. Mai 2019, 08:56

Ich habe einen Somfy® Licht-Empfänger io AN / AUS gekauft und hinter einen UP Schalter im Schaltermodus installiert.
Weiters ist er einerseits in meine Tahoma eingebunden und andererseits mit einer Situo 5 io verbunden.
Nun ist es mir schon ab und zu passiert, dass sich die angeschlossenen Leuchten plötzlich von selbst einschalten, ohne Betätigung des Schalters oder Betätigung der Situo 5 io oder eine entsprechende Einstellung der Tahoma.

Es gab zu den Zeiten keine Stromunterbrechung und selbst für den Fall eines Stromausfalls ist der Empfänger so programmiert, dass das Licht bei erneutem Strom ausgeschaltet wird.

Das nervt ziemlich - ist so ein Problem bekannt und was kann man tun, um es zu lösen?

Dengel
Beiträge: 51
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 15:54

Re: UP Lichtempfänder IO AN/AUS schaltet von selbst ein

So 23. Jun 2019, 09:04

es könnte sein ,das der Empfänger noch mit einem anderen Sender verknüpft ist, am besten entfernen u. neu einfügen, sollte das nicht helfen,
dann den Empfänger tauschen. Nicht alle Produkte sind fehlerfrei.

lindaua
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 20:27

Re: UP Lichtempfänder IO AN/AUS schaltet von selbst ein

Do 24. Okt 2019, 13:30

Ich habe das Problem auch. Letzte Nacht ging das Licht unkontrolliert an.
Der Empfänger ist nur an die TaHoma gebunden.
Ist es bei dir nochmal aufgetreten?
Hast du den Empfänger getauscht?

Freundliche Grüße

banane
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 13:36

Re: UP Lichtempfänder IO AN/AUS schaltet von selbst ein

Mo 11. Nov 2019, 19:01

Guten Abend,

Als Neuling hier im Forum sag ich erstmal Hallo. Ich lese schon eine ganze Weile mit, und könnte schon das ein oder andere Problem selbst lösen.

Nun zu meiner Frage.
Ich habe den UP Licht aus/an Empfänger in meine bestehende Wechselschaltung eingebunden. Alles prima, Die Wechselschalter können nach wie vor benutzt werden, die Tahoma hat auch alles prima erkannt.
Was mich wundert ist, das der Empfänger leicht brummt.
Ist das normal oder hängt da ein Kontakt?
Ich hab das ganze geraffel noch nicht in die UP Dose gequetscht (wird verdammt eng) bevor ich nicht weis ob das Brummen normal ist.

Danke 🙏

banane
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 13:36

Re: UP Lichtempfänder IO AN/AUS schaltet von selbst ein

Mo 11. Nov 2019, 21:06

Guten Abend,

Als Neuling hier im Forum sag ich erstmal Hallo. Ich lese schon eine ganze Weile mit, und könnte schon das ein oder andere Problem selbst lösen.

Nun zu meiner Frage.
Ich habe den UP Licht aus/an Empfänger in meine bestehende Wechselschaltung eingebunden. Alles prima, Die Wechselschalter können nach wie vor benutzt werden, die Tahoma hat auch alles prima erkannt.
Was mich wundert ist, das der Empfänger leicht brummt.
Ist das normal oder hängt da ein Kontakt?
Ich hab das ganze geraffel noch nicht in die UP Dose gequetscht (wird verdammt eng) bevor ich nicht weis ob das Brummen normal ist.

Danke 🙏

komgre
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 19:15

Re: UP Lichtempfänder IO AN/AUS schaltet von selbst ein

Do 23. Jan 2020, 10:33

Hallo Zusammen

ich habe exakt die gleichen Probleme:

a) die neuen IO UP-Schalter brummen
b) das Licht schaltet sich unkontrolliert an - bislang immer nur in der Nacht

Gruss
Gregor

Zurück zu „Steuerungen & Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

X