Egon87
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 22:42

Fehlerhafte Signalgebung Windsensor verdrahtet_mit Zentralsteuerung Soliris Smoove IB+

Do 14. Sep 2017, 09:02

Werte Forumskolleginnen und -kollegen,

Wir nutzen in unserem neuen Haus 2 Etagen-Zentralsteuerungen Soliris Smoove IB+, um die Rolladen sowie Raffstores übergeordnet steuern zu können. Die Zentralsteuerungen sind an einen verdrahteten Wind- und Sonnenwächter angebunden.

Wir haben jedoch immer wieder das Problem, dass sporadisch alles Elemente nach oben gefahren werden. Auf der Zentralsteuerung sieht man dann das Windsymbol, dass die Schaltfahne auslöst. In den entsprechenden Momenten herrscht jedoch absolute Winstille und der Windwert beträgt auch 0.

Kennt jemand ein ähnliches Phänomen?
Lässt dies ausschließlich auf ein Verdrahtungsproblem des Wind- und Sonnenwächters schließen?

Über aufschlussreiche Antworten freue ich mich.


Viele Grüße
Tobias
Zuletzt geändert von Egon87 am Di 16. Jan 2018, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Burtburtson
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jan 2018, 12:33

Re: Fehlerhafte Signalgebung Windsensor verdrahtet_mit Zentralsteuerung Soliris Smoove IB+

Mo 15. Jan 2018, 09:18

Hallo,

wir haben das exakt gleiche Problem mit einer Smoove Soliris Uno Steuerung. Da wir zuvor ein normales Uno-Bedienteil installiert hatten, welches ohne Probleme gelaufen ist, gehe ich davon aus, dass das Problem weder an der Verkabelung noch am Sensor liegt.

Gibt es hierzu Neuigkeiten? Ist dies ein bekanntes, häufiger auftauchendes Problem? Macht es Sinn das Gerät im Rahmen der Gewährleistung auszutauschen?

Schöne Grüße
Raffael

Egon87
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 22:42

Re: Fehlerhafte Signalgebung Windsensor verdrahtet_mit Zentralsteuerung Soliris Smoove IB+

Mi 17. Jan 2018, 22:17

Über eine konstruktive Hilfestellung würde ich mich wirklich sehr freuen, da ich nun nach mehrmaliger Überprüfung der Klemmenverbindung, etc., bei denen ich nichts Offensichtliches feststellen konnte auch schon den Windwächter selbst getäuscht habe. Problem liegt jedoch immer noch vor. Langsam bin ich diesbezüglich auch ratlos.

Viele Grüße
Tobias

Burtburtson
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jan 2018, 12:33

Re: Fehlerhafte Signalgebung Windsensor verdrahtet_mit Zentralsteuerung Soliris Smoove IB+

So 28. Jan 2018, 14:39

An einem fehlerhaften Steuergerät scheint es ebenfalls nicht zu liegen. Zumindest hat der Austausch des Geräts keine Lösung gebracht: Mitten in der Nacht fahren die Jalousien bei Windstille einfach hoch. Im Display erscheint das Symbol für den Windsensor. Allerdings fahren die Jalousien nach 15 Minuten nicht wieder zu.

Insgesamt leider ein sehr unzufriedenstellend ...

hug
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Feb 2018, 12:23

Re: Fehlerhafte Signalgebung Windsensor verdrahtet_mit Zentralsteuerung Soliris Smoove IB+

Do 1. Feb 2018, 13:32

Guten Tag,

wir haben im August 2017 die Steuerung Soliris IB durch Soliris Smoove IB+ Pure ersetzt
und haben das gleiche Problem. Nach vielen Versuchen haben wir den Windsensor ausgeschaltet,
weil in der Nacht, bzw. unkontroliert und ohne Wind die Jalousien hochgefahren sind (Anzeige: Symbol Windsensor).
Das ist sicher keine gute Lösung und was sagt Somfy dazu?

Viele Grüße
Uli

klape
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 21:03

Re: Fehlerhafte Signalgebung Windsensor verdrahtet_mit Zentralsteuerung Soliris Smoove IB+

Sa 19. Mai 2018, 17:10

Guten Tag,
ich würde gerne unsere Soliris IB Steuerung durch die programmierbare Soliris Smoove IB+ austauschen. Nachdem ich die Berichte über die Fehlsteuerung im Forum gelesen habe, bin ich doch verunsichert ob das die richtige Lösung ist. Eine Stellungnahme der Firma Somfy erfolgte nicht. Ich wäre sehr dankbar über Ihre Erfahrung wie oft die fehlerhafte Steuerung auftritt und überhaupt ob dieser Kauf empfehlenswert ist.
Besten Dank,
Klape

simsch
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 11:19

Re: Fehlerhafte Signalgebung Windsensor verdrahtet_mit Zentralsteuerung Soliris Smoove IB+

Mo 28. Mai 2018, 23:40

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich besitze ein verkabeltes Solaris IB und habe das selbe Problem! Die Anlage funktioniert tagsüber so wie sie soll nur sobald es dunkel ist spielt alles verrückt.

Alleine heute abend hat der Windsensor zw. 22:30 und 23:30 4 mal ausgelöst. Schön im 15min Rhythmus. Nach dem auslösen und dem resultierenden schliessen der Dachfenster. Nach ca. 3min ist das Signal vom WIndsenor weg und alle Jalousien fahren runter (Egal ob sie vorher unten waren oder nicht). Das ganze spiel beginnt dann in regelmäßigen abständen von vorne.


Wie kann ich den Windsensor deaktivieren? Ich habe ja nur die Möglichkeit zw. WIndsenor und WIndsenor+Sonnensensor zu schalten?

Gibt es schon Lösungsansätze?
Ein kompletter Tausch der Komponenten hat NICHTS verbessert.


Liebe Grüße

Marc Stone
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 20:21

Re: Fehlerhafte Signalgebung Windsensor verdrahtet_mit Zentralsteuerung Soliris Smoove IB+

Do 7. Jun 2018, 10:49

Hallo Somfy Team
Auch wir haben aktuell bei unserer Somfy soliris Smoove ib+ genau dieses Problem, dass bei Windstille alle Jalousien und Rollläden hochfahren.
Verkabelung/Anschluss und Somfy Produkte sind von unserem Elektriker installiert worden.
Es wäre eine Stellungnahme von Somfy wünschenswert.
Danke vorab!

Grüße MW

Marc Stone
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 20:21

Re: Fehlerhafte Signalgebung Windsensor verdrahtet_mit Zentralsteuerung Soliris Smoove IB+

Sa 9. Jun 2018, 16:58

Hallo zum Zweiten

Heute Morgen 9:45 fahren alle Rollläden/Jalousien auf. Meldung auf dem Smoove in+ Wind! Schwellenwert ist auf 8 programmiert, aktueller Wert war „Null“.
Um 10:10 Uhr Fahren alle Jalousien/Rollläden auf Sonnen-Blendschutz obwohl bewölkt!
Echt witzig Angelegenheit die Somfy Steuerung...

Grüße

Zurück zu „Steuerungen & Sensoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast