snowfox
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:10

Steuerung mit Telis Composio io

Mo 25. Sep 2017, 20:23

Hallo,
ich brauche Unterstützung für die Progammierung des Composio io.
Ich habe zum ersten Mal jetzt Somfy-Produkte , deshalb null Erfahrung .
Installiert wurden bei mir: Rolläden mit Motor OXIMO io, dazu jeweils ein Smoove 1 io Wandsender. Öffnen/Schließen über den Wandsender funktioniert.
Da ich eine zentrale Steuerung wollte, erhielt ich von dem Installateur den Telis Composio io zur Selbstprogrammierung.
Leider stellte ich fest, daß kein einziger Motor mit der Fernbedienung verbunden ist, wie es in der Gebrauchsanleitung 1.4.2 beschrieben ist.
Deshalb meine Frage:
Wie bekomme ich die einzelnen Motoren in den Composio io ? , um die Steuerung für meine Belange zu modifizieren. ?

Besten Dank im voraus !

snowfox
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:10

Re: Steuerung mit Telis Composio io

Di 26. Sep 2017, 21:02

Ich hab gefunden, wie ich die angelernten Motoren von den jeweiligen smoove 1 io Wandsender auf die Composio io bekomme.

Allerdings mußte ich feststellen, daß der Composio io entgegen den Zusagen kein Datum/Uhrzeit enthält, so daß eine zeitgesteuerte Programmierung nicht möglich ist. Da das ein k.o.-Rückschritt gegen den bisher verwendeten Rademacher Gurtwicklern ist, muß
ich mir eine andere Fnksteuerung suchen, bis jetzt scheint mir nur die Impresario Chronis io Pure geeignet. Aber vlt. gibt es auch was Neueres ?

Die Option über WLAN/smartphone möchte ich mir jedenfalls für zukünftige Anwendungen offen halten.

snowfox
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:10

Re: Steuerung mit Telis Composio io

Do 28. Sep 2017, 15:34

Ich habe jetzt das TaHma Pad io bekommen. Damit läßt sich alles einstellen, was ich brauche.

Nur die 2 Rollos, die ich als Test in den Composio io aufgenommen habe, lassen sich jetzt nicht einbinden.
Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann ?
Den Composio io könnte ich nochmals bekommen, falls das notwendig ist, um die Verbindung zum Composio io aufzulösen.

Nachtrag: Mit Strom-abschalten konnte ich die restlichen Rollos dem TaHoma Pad hinzufügen. Habe jetzt zentrale Steuerung mit Szenarien etc.
Elegante Lösung.
Zuletzt geändert von snowfox am Mo 22. Jan 2018, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Rolloralf
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 16:44

Re: Steuerung mit Telis Composio io

Fr 19. Jan 2018, 15:52

Hallo allerseits!

Ich habe kürzlich meine Somfy Motoren Oximo io mit dem Telis Composio io neu programmiert.
Nach vielen Anläufen hat das geklappt.
Nun hat sich aber der Composio die alten Namen auch gemerkt. Ich möchte die Namen gern löschen, weil das speziell beim Gruppen bilden nervt, wenn man sich durch die doppelte Anzahl klicken muss. Zumal die Namen ja mehr oder weniger gleich sind.

Wer hat damit Erfahrung?

Viele Grüße

Sporty 883
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Steuerung mit Telis Composio io

Mo 22. Jan 2018, 11:27

Hallo Schneefuchs

Da bleibt leider nix anderes als die Motoren zu Löschen (Reseten) da diese nun den Schlüssel des Composio eingelernt haben.
Will heissen die erst Installation erfolgte mit einem Smoove Origin welcher ja ein OneWay Sender ist der den Motor nicht verschliessen kann, der Composio ist ein TwoWay mit einem Vorhängeschloss welcher dann den Motor gegen Fremdzugriff verschliesst und damit auch sichert. Kommt nun das TahomaPad mit seinem Schlüssel (es ist ja auch ein TwoWay Sender) daher kann es natürlich nicht in die Wohnung, Schlüssel passt ja nicht.

snowfox
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:10

Re: Steuerung mit Telis Composio io

Di 23. Jan 2018, 16:55

....... Kommt nun das TahomaPad mit seinem Schlüssel (es ist ja auch ein TwoWay Sender) daher kann es natürlich nicht in die Wohnung, Schlüssel passt ja nicht.
Hallo Sporty,
Das hast Du den richtigen Vergleich gemacht !
Ich hätte mir da einen 'Zentralschlüssel' gewünscht, aber den gabs da leider nicht. Doch jetzt läuft alles super.
Grüße von snow(> 1m)-fox

ulliulla
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 18:08

Re: Steuerung mit Telis Composio io

Do 12. Sep 2019, 13:40

Liebe SOMFY Gemeinde.
Hallo,
ich brauche Unterstützung für die Progammierung des Composio io.
Telis Composio io,rückgesetzt auf Werkseinstellung!
Weil meine Telis Composio io nicht mehr alle 9 Motorn erkannt hatte,
habe ich die Telis Composio io durch gleichzeitiges drücken
der Key und Prog auf Werkseinstellung gestellt.
Nun findet er die Motoren nicht mehr.
Meine Anlage besteht aus 9 Motoren Oximo io.
1 Wandsender (SMOOVE Origin io) für das Schlafzimmer 2 Rollläden.(als Zweiergruppe)
1 Wandsender (SMOOVE Origin io) für Kinderz.+Wohnzimmer 4 Rollläden.(als Vierergruppe)
1 Wandsender (SMOOVE Origin io) für Balkontür 1 Rolllade.
1 Chronis io wo alle 9 Rollläden gleichzeitig gesteuert werden können.(Neunergruppe)
Die Zwei Rollläden in der Küche werden nur noch von der Chronis io gesteuert.
Die Gruppen wurden mit der da noch fuktionierenden Telis Composio io erstellt.
Mit der Chronis io kann ich noch alle 9 Rollläden bewegen.
Nur die Composio io geht nicht mehr.Was muss ich tun um sie wieder zu beleben.
Ich hoffe das mir einer helfen kann!!! Ohne die Anlage komplett zu zerschießen.

Zurück zu „Funksender & Sensoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

X