EuC
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 14:05

Eltako FSR61NP

So 25. Feb 2018, 12:34

Hallo Zusammen,
Ich nutze mehrere Eltako FSR61NP in Verbindung mit Tastern eltako FT55R für meine Beleuchtung. Nun will ich die Eltakos FSR61NP auch zusätzlich in meine Tahoma einbinden, um Szenarien erstellen zu können. Dabei habe ich folgendes Problem. Sobald ich mehr als einen Eltako FSR61NP in Tahoma als Richtungstaster einlerne, kann ich diesen nicht einzeln über Tahoma steuern. Es werden dann immer alle eingelernten Eltakos FSR61NP gleichzeitig geschalten, wenn ich einen über Tahoma an oder ausschalte. Beim Einlernen der Eltakos FSR61FP in Tahoma stand jeweils immer nur ein Eltako auf "lrn". Wenn ich nur einen einlerne, kann ich diesen problemlos über Tahoma schalten. Was mache ich beim Einlernen verkehrt? Ist das ein Software-Bug oder ist eine einzelne Steuerung von mehreren Eltakos gar nicht möglich?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank.

FeatureRequester
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 12:23

Re: Eltako FSR61NP

Do 10. Mai 2018, 16:59

Hallo,

einen ähnlichen Effekt habe ich jetzt auch.
Ich möchte 2 neue Eltako FSR 61 Aktoren über die Tahoma Box steuern ("A" und "B").

Der erste eingelernte Aktor (A) lässt sich über Tahoma und angeschlossenem Schalter bedienen (Licht an / aus).
Anschließend habe ich den zweiten FSR61 (B) eingelernt (nur B auf LRN).
B ist dann auswählbar und kann bedient werden. Allerdings sendet die Tahoma Box scheinbar kein Signal an B, so dass dieses Licht nicht an oder aus geht.
A funktioniert weiterhin und schaltet korrekterweise nicht, wenn B bedient wird (also nicht wie bei EuC).
Per angeschlossenem Schalter kann auch B schalten, aber über Tahoma klappt es nicht.

Hat einer von euch da einen Tipp für mich?

Danke für eure Hilfe!

Grüße

EuC
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 14:05

Re: Eltako FSR61NP

Di 29. Mai 2018, 20:05

Hallo FeatureRequester,
hast Du inzwischen eine Lösung gefunden, dass beide Eltakos über Tahoma angesteuert werden können? Ich bin bei mir leider noch nicht weiter gekommen. Bei mir schalten immer noch alle gleichzeitg über Tahoma und nur einzeln über die Schalter
Grüße

ASC
Beiträge: 17
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 07:15

Re: Eltako FSR61NP

Di 26. Jun 2018, 10:41

Hier würde mich auch der Status interessieren, da ich den FSR61NP auch gerne zur Steuerung von Terrassenleuchten verwenden möchte.

FeatureRequester
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 12:23

Re: Eltako FSR61NP

Di 7. Aug 2018, 16:54

Hallo zusammen,

ich habe den zweiten Eltako letzte Woche erfolgreich als Richtungstaster eingelernt. Dazu muss man den unteren Reglern beim Einlernen auf 40 stellen.
Es entfällt der zweite Schritt für "Aus einlernen".

Auszug aus der Eltako-Anleitung:
40 = Richtungstaster einlernen;
Richtungstaster werden beim Tasten
automatisch komplett eingelernt.

Den ersten Eltako habe ich nicht nochmal ausgebaut und umgelernt.

Ich habe also 2 Eltako (1x Richtungstaster (40) und 1x Schalter Ein(2) Aus("unendlich")) in Betrieb.
Diese kann ich einzeln ansteuern und es funktioniert wie es soll.

Ob das nun am Somfy-Update liegt oder weiterhin mehrere Eltako als Schalter nicht eingelernt werden können, kann ich leider nicht sagen.
Interessant wäre, ob weitere Richtungstaster funktionieren würden.

Gibt es weitere Erfahrungen?

Zurück zu „Beleuchtung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast