ASC
Beiträge: 17
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 07:15

Raffstore / Rolladen Position abhängig von Sonneneinstrahlung

So 3. Jun 2018, 09:26

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit meiner Tahoma Box die Lamellen meiner Raffstores abhängig von der Sonneneinstrahlung verstellen (analog gilt das auch für meine Rolladen - diese möchte ich offen, halb offen, geschlossen steuern):
1. Sonne 100% --> Lamellen 90°
2. Sonne 50% ---> Lamellen 45°
3. Sonne 0% ---> Lamellen 0°

So hätte ich immer maximale Helligkeit im Haus, ohne aber zu viel solare Strahlung einzuleiten. 1. und 3. ist kein Problem, die Wenn-Dann Bedingung ist einfach.
1. Wenn Sonne > 60.000 Lux --> Lamellen auf 90°
2. Wenn Sonne > 30.000 Lux --> Lamellen auf 45°
3. Wenn Sonne < 10.000 Lux --> Lamellen auf 0"

1. und 2. konkurrieren nun aber miteinander. Bei starker Sonneneinstrahlung ist beides erfüllt. Was gilt nun? Erst wäre vermutlich 2 erfüllt (die Sonne wird ja langsam heller), also schließen die Lamellen auf 45°. Dann wird es heller und die Lamellen schließen auf 90°. Soweit so gut, wie verhält es sich denn wenn es dann dunkler wird?

Habt ihr hier eventuell Programmierbeispiele, oder hab ich nur einen Denkfehler?

Viele liebe Grüße!!!
ASC

ASC
Beiträge: 17
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 07:15

Re: Raffstore / Rolladen Position abhängig von Sonneneinstrahlung

Mi 8. Aug 2018, 04:14

Danke für die vielen Antworten!

Spaß beiseite. Konnte das Problem selbst lösen. Es gibt bei Wenn-Dann auch die Möglichkeit Helligkeitswerte zwischen, also nicht nur größer oder kleiner zu wählen. Funktioniert perfekt.

Gruß
ASC

Zurück zu „Wenn-Dann Bedingungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste