andimann

Wechsel von Connexon auf Tahoma

Mo 6. Aug 2018, 20:27

Hallo Allerseits,
da ich mit der Connexon immer wieder Ärger hatte, steht hier nun ein Upgrade zur Tahoma Box an. Beide Boxen sind inzwischen registriert, (was bei der Tahoma wiedermal einige Stunden gedauert hatte....).
Laut meines Händlers sind kann man nun wohl doch einfach die Schlüssel übertragen.
Aber wie:? es gibt ja nur die Punkte im IO Menü:

- Sicherheitsschlüssel senden
- neuen Sicherheitsschlüssel erzeugen
- Sicherheitsschlüssel empfangen

Ich müsste nun auf der Connexon das senden anstoßen und die Tahoma auf empfangen stellen, richtig?

Werden dabei eigentlich nur die Schlüssel übertragen oder auch die Namen der verschiedenen Rollläden? Die Beschattungsszenarien werde ich ja ohnehin neu programmieren müssen, oder?

Danke und viele Grüße,
Andreas

Sporty 883

Re: Wechsel von Connexon auf Tahoma

Mi 8. Aug 2018, 11:25

Hallo Andreas

Beim Schlüssel übertragen erhälst Du zuerst mal den Zugang zur Wohnung, nun machst Du einen Scan auf der Tahoma und alle Bewohner stellen sich mit ihrem Namen vor (somit sind alle Produkte dann auch mit ihrem Namen in der Tahoma vertreten).
Die Tagesabläufe, Szenarien und Wenn / Dann müssen dann halt noch frisch Programmiert werden.

andimann

Fr 10. Aug 2018, 12:04

Danke Sporty, für die Antwort.

Nur dumme Frage: WIE mache ich einen Scan auf der Tahoma? Einen solchen Menüpunkt gibt es nicht, zumindest nicht in meiner Software.

Ich habe den Schlüssel anscheinend von der Connexon auf die Tahoma übertragen können. Es wurde zumindest angezeigt. Nur leider findet die Tahoma nun keine der Sender oder Sensoren. Wenn ich die nach Anleitung versuche wieder anzulernen, werden die nicht gefunden.

Also, was mache ich falsch?

Viele Grüße,

Andreas

andimann

Fr 10. Aug 2018, 12:06

Und nochwas: ist das richtig, dass ich die das Anlernen von neuen Komponenten nur über den PC anstoßen kann? Auf dem Tablett bekomme ich nur die Meldung, dass ich das doch bitte am PC machen sollte.

Ist etwas unpraktisch, wenn der Rechner im Keller steht...

Viele Grüße,

Andreas

andimann

Fr 10. Aug 2018, 14:11

Und nächste Meldung:

folgendes: Ich habe wie beschrieben, das Übergeben der Schlüssel angestoßen, das scheint auch geklappt zu haben. Siehe Bild 1.

Soweit, so gut.

Es tauchen dann aber leider keine Produkte in der Tahoma Bedienoberfläche auf.

Da dachte ich mir, ok, muss ich die eben neu einlernen, ist ja fix gemacht.

Dafür habe ich zuerst die Connexon Box vom Netz genommen, sonst gibt es ja totalen Kuddelmuddel.

Und dann wie beschrieben, versucht, Komponenten einzulernen. Leider ohne Erfolg, siehe Bilder 2 und 3.

Frage: was geht da schief? Und wie geht es richtig?

Viele Grüße,

Andreas

andimann

Fr 17. Aug 2018, 14:22

Hi Allerseits,

Auflösung

Die Tahomabox hat inzwischen endlich mal alles erkannt. Der Trick war der folgende:

Es ist kein neu anlernen der Elemente durchzuführen, sondern nur ein Scan.
Und diese Funktion ist nicht in der Doku dokumentiert und extrem gut versteckt.

Falls der nächste Kunde mal das Problem hat, hier die Auflösung:
Auf die Anlernmaske gehen, dort auf "hinzufügen" (Bild 01) Im Fenster "Produkte" anklicken (Bild 02) Und dann "Ohne Funksender" (Bild 03)

Das löst dann einen Scan aus, der auch alles problemlos erkannt hat.

Zur Tablett App. Programmierung ist bei der Tahoma Android App nicht möglich, das geht nur bei der IOS App und per PC

Viele Grüße,

Andreas

Zurück zu „Allgemeine Fragen“