ASC
Beiträge: 17
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 07:15

Raffstore föhrt nach Wind nicht wieder herunter

Mi 8. Aug 2018, 04:25

Hallo zusammen,

gestern hat der Windsensor ausgelöst und meine Raffstores hochfahren lassen.

Der Wind lies dann schnell wieder nach. Alle Bedinungen der Wenn-Dann waren erfüllt, trotzdem fuhren die Raffstores nicht wieder herunter.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Kästchen (Aktion ausführen) beim Speichern aktiviert hatte.

Was mache ich falsch?

Gruß
ASC

Roja!
Beiträge: 46
Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:10

Re: Raffstore föhrt nach Wind nicht wieder herunter

Mi 8. Aug 2018, 19:56

Hallo,

erkläre doch bitte genau, wie deine WENN-DANN Programmierung funktionieren sollte.

Bei Wind fährt der Raffstore hoch, wenn der Schwellenwert 30 Sekunden lang nicht mehr überschritten wird, kann manuell per Fernbedienung der Raffstore wieder nach unten gefahren werden. Automatikbefehle sind aber 11 Minuten gesperrt.

Siehe Anleitung unter: 7. Funktion (https://www.somfy-download.de/?wpdmpro= ... irefree-io)

mfg

ASC
Beiträge: 17
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 07:15

Re: Raffstore föhrt nach Wind nicht wieder herunter

Do 20. Sep 2018, 15:47

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ist mir erst jetzt aufgefallen.

Das Raffstore wird von einer Wenn-Dann Bedingung nach unten gefahren ( Uhrzeit + Sonnensensor + Temperatur).

Der Windsensor fährt das Raffstore dann wegen Wind nach oben.

Der Wind lässt nach, aber die Raffstores werden nicht wieder nach unten gefahren, obwohl die Wenn-Dann Bedingung erfüllt ist (alles grün).

Das Häkchen ist gesetzt.

Danke
ASC

Sporty 883
Beiträge: 687
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Raffstore föhrt nach Wind nicht wieder herunter

Fr 21. Sep 2018, 11:03

Hallo ASC

Wie ist aber während der Sperrzeit der Zustand des Sonnenwächters? Hat er den Status geändert? Wenn nicht wird kein Fahrbefehl über die W/D Funktion ausgelöst da diese bereits erfüllt war. Bei der alten RTS Steuerung war es noch und ist es so das der Sensor alle 10 - 15min eine Statusmeldung absetzt und so zu einem Fahrbefehl führt. DIE IO Sensoren sind aber leider Batteriebetrieben und eine solche ständige Statusmeldung würde die Batterien Leer fressen darum werden nur Statusänderungen Schwellwert X unter- oder überschritten übermittelt was erst dann zu einem Fahrbefehl führt.

ASC
Beiträge: 17
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 07:15

Re: Raffstore föhrt nach Wind nicht wieder herunter

Di 2. Okt 2018, 07:07

Danke für die Rückmeldung.

Aus dieser Sicht kann ich das Verhalten natürlich nachvollziehen. Trotzdem bleibt das Problem bestehen.

Es spräche ja nichts dagegen, bei Vorliegen einer wahren Wenn-Dann Beziehung z.B. alle 15 Min trotzdem einen Fahrbefehl auszusenden. Das hätte aus meiner Sicht keine Nachteile zur Folge.


Viele Grüße

ASC

Zurück zu „Wenn-Dann Bedingungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste