Stoupsinette
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Sep 2018, 14:21

TaHoma vs. Connexoon

Mo 10. Sep 2018, 11:55

Guten Tag,
Ich bin ganz neu im Thema Hausautomation und würde mich freuen wenn ihr mir einen Tipp geben könnt.

Für unsere Wohnung möchte ich 6 Rolläden austauschen lassen und die Somfy Oximo io Motoren einbauen lassen.
Nun habe ich 2 Angebote vorliegen und bin etwas verwirrt.
Der eine Anbieter hat mit die TaHoma angeboten und der 2. die Connexoon.

Folgende Sachen würden wir gerne automatisieren:
- Rollläden
- Licht
- ggf.. Alarmanlage später
- ggf. Fenstergriffe später
Wir haben weder Garage noch Terrasse/Markisen.

Sowie ich es verstanden habe kann die TaHoma wirklich alles aber ich frage mich, ob die Box wirklich notwendig ist, da ich nur einen Kleinen Teil davon nutzen werde. Würde in diesem Fall die Connexoon ausreichen für meine Bedürfnisse oder ratet ihr davon eher ab?

Zum Thema Handsender, hat der 1. Anbieter mir die Smoove IO Pure angeboten (also 6 mal), der andere Anbieter hat mit allerdings nur die Situo 5 Pure (2 mal) angeboten. Hier bin ich auch unsicher was das Beste ist... ich werde hauptsächlich die App für die Badienung etc. nutzen und habe verstanden, dass die Handsender für die Programmierung benötigt werden.
Gibt es hier einen Vorteil/Nachteil mit dem Situo 5?

Danke schonmal vorab:-)

schnuffel
Beiträge: 15
Registriert: Di 18. Jul 2017, 08:15

Re: TaHoma vs. Connexoon

Fr 14. Sep 2018, 15:03

Hallöchen Stoupsinette,

also ich würde mich immer wieder für die TaHoma entscheiden.
Die Connexoon kann nur einen Bruchteil davon und du willst ja doch schon einiges nachrüsten. Alarm zb kann die Connexoon aber nicht.

Ich glaub du ärgerst dich, wenn du jetzt mit der Connexoon anfängst und dann doch irgendwann auf die TaHoma umsteigen musst, weil die Connexoon nicht mehr reicht.

Und ich bin sehr froh, dass ich jeden Rolladen einzeln bedienen kann. Ich hab überall Schalter, damit ich nicht durcheinander kommen kann, aber das ist Geschmackssache. Technisch ist auch die Lösung mit der Fernbedienung möglich.

Ich hoffe, ich konnte helfen. :)

LG
Schnuffel

Stoupsinette
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Sep 2018, 14:21

Re: TaHoma vs. Connexoon

Sa 15. Sep 2018, 20:26

Danke Schnuffel, das hat mir geholfen :-) ich habe mich für die einzelnen Schalter entschieden

Zurück zu „Allgemeine Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste