ASP
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Jan 2019, 12:46

Nachbar hat versehentlich meine Rollläden programmiert

Do 10. Jan 2019, 14:03

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich habe neu montierte Roma Rollläden mit Somfy Funkmotoren.
Einer hatte nicht gepasst, somit habe ich die anderen bis jetzt noch nicht programmiert.
Das wollte ich machen, wenn der Ersatz für den nicht passenden Rollladen geliefert wird.
Bis dato habe ich die Rollläden mit den zwei mitgelieferten Somfy 5 io Fernbedienungen im Auslieferungszustand alle auf einmal gesteuert, sprich: beide Pfeile gleichzeitig gedrückt und dann durch mehrmaliges Drücken des Auf- oder Ab-Pfeiles auf- oder zugefahren.

Gestern rief mich meine Frau auf der Arbeit an, dass unsere Rollläden andauernd auf und ab fahren und sich nicht mehr mit den Fernbedienungen steuern lassen, teilweise zumindest.
Ich habe das dann überprüft und festgestellt, dass 4 der Rollläden nicht mehr auf unsere Fernbedienungen reagieren.
Wir vermuten, dass ein Nachbar mit einer anderen Somfy-Anlage nun seine Rollläden programmiert hat und dabei unsere versehentlich mit programmiert hat.

Das bringt mich in die Situation, dass ich unsere nicht fertigen Rollläden nun selbst programmieren muss.
Dazu muss ich aber die Rollläden, welche jetzt durch den Nachbar (bei dem wir leider nicht wissen wer es ist, denn wir haben einige Nachbarn mit Funkrollläden) programmiert wurden, wieder in den Werkszustand versetzen.
Wie kann ich das machen, ohne dass ich den Handsender des Nachbarn habe?
So, wie ich die Anleitungen für das Rücksetzen in den Werkszustand sehe, muss ja auch der Programmierknopf des verbundenen Handsenders gedrückt werden.
Das kann ich aber nicht, da ich den nicht habe.
Muss ich nun damit leben, dass mein Nachbar meine Rollläden steuern kann? :-)
Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

Zusätzliche Frage: kann ich die beiden Somfy 5 io Handsender unabhängig voneinander benutzen? Also einen auf 4 und den anderen auf 4 andere Rollläden programmieren, ohne dass diese sich danach ins Gehege kommen?

Gruß, ASP

Sporty 883
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:51

Re: Nachbar hat versehentlich meine Rollläden programmiert

Fr 11. Jan 2019, 08:41

Hallo ASP

Im Korraktor steht das man die Prog Taste drücken muss um den Motor oder Empfänger zu Löschen, das ist so auch richtig wichtig dabei das der Motor nach der doppelten Netztrennung zweimal (2x) nickt dann ist er auch gelöscht wobei das erste mal bestätigt das alle Sender / Sensoren gelöscht wurden und das zweite bestätigt die Löschung der Endlagen dann wäre der Motor wieder Jungfräulich.
Anschliessend kann die Programmierung wieder erfolgen.

Zurück zu „Antriebe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

X