samoht76
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 22:24

Oximo io mit Smooves io ... Steuerung funktioniert nicht mehr

Do 10. Jan 2019, 14:06

Hallo zusammen!

Da ich mein Problem nach langer Suche in diesem somfy Forum nicht gefunden habe, wage ich es, hier meine Problematik zu posten und würde mich auf konstruktive Vorschläge sehr freuen:

Ich bin im Besitz der Oximo io Motoren, konkret geht es um die Steuerung von 4 Stk. Raffstore und einem Rollo.
Gekauft wurde das alles mit einem Elk-Fertigteilhaus im Jahr 2014.
Die Steuerung funktioniert über smooves io, ein Windwächter ist noch dabei.

Ich habe somit keine Fernbedienung wie bspw. easy sun io oder sonstiges.

Nun ließ sich plötzlich die My-Position nicht mehr neu speichern (lange auf "my" bleiben) und ich probierte ein bisschen rum wobei ich mir offensichtlich alles zerstörte :(

Was ich genau machte, kann ich nicht mehr wiedergeben, ich kann nur sagen wie es jetzt aussieht:
- Nur mehr ein smoove funktioniert
- Bei den anderen tut sich überhaupt nichts mehr
- Der eine smoove steuert alle Raffstore und das eine Rollo wobei sich das ganze etwas merkwürdig verhält (Rollo macht immer was anderes)

Gibt es hier eine "einfache" Möglichkeit um jeden Antrieb und somit jedes Raffstore und das eine Rollo wieder jeweils einem smoove zuzuordnen? Ich möchte quasi wieder mit einem smoove das 1. Raffstore, mit den nächsten das 2. ... usw. steuern.

Alles was in Bedienungsanleitungen steht habe ich schon probiert, ich komme auf keinen grünen Zweig, weil sich ja immer alle Antriebe bewegen und nicht nur einer!

Besten Dank im Vorhinein... sollte noch etwas benötigt werden, ich liefere es gerne soweit es mir möglich ist.

Lg Tom

Siebenstein
Beiträge: 45
Registriert: Do 19. Jul 2018, 16:16

Re: Oximo io mit Smooves io ... Steuerung funktioniert nicht mehr

Di 15. Jan 2019, 16:04

Hallo Tom,

ich denke das es vermutlich am einfachsten ist wenn du alle Motoren auf Werkseinstellungen zurück setzt und dann einen nach dem anderen neu programmierst.

Wie du den Oximo zurück setzt findest du hier.

Hier wird der Oximo RTS beschrieben. Das gilt jedoch auch für den Oximo io.

Viele Grüße
Siebenstein

samoht76
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 22:24

Re: Oximo io mit Smooves io ... Steuerung funktioniert nicht mehr

Mi 16. Jan 2019, 11:08

Hallo Hr. Siebenstein!

Besten Dank für den Link, möchte gleich noch berichten wie das Problem heute Früh gelöst wurde:

Es wurden alle Antriebe bis auf einen abgehängt und dann dieser eine in einen Smoove eingelernt. Dies machten wir für jeden Antrieb bis alle in jeweils einen Smoove eingelernt waren.

Doppelte Spannungsunterbrechung war nicht notwendig, mit Hilfe der Außerbetriebnahme der einzelnen Antriebe konnten wir wieder alles in Betrieb nehmen.

Beste Grüße ...
Thomas K.

Zurück zu „Funksender & Sensoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

X