Leopold Stotch
Beiträge: 70
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 11:10

Alarmauslösung Outdoor Kamera

So 27. Jan 2019, 18:11

Moin zusammen!

Ich würde gerne meine Haustür mit der gerade auf den Markt gekommenen Outdoor Kamera überwachen. Das heisst, ich möchte eine Benachrichtigung erhalten, wenn eine Bewegung an meiner Haustür stattfindet. Soweit wie ich das den online erhältlichen Informationen entnehmen kann, muss dafür der Alarm Modus der Kamera aktiviert werden. Ich möchte aber auf keinen Fall, dass die integrierte Sirene losgeht, wenn z.B. nur der Postbote vor der Tür steht.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Kamera und kann die Funktionen etwas genauer erklären?
Lässt sich die Sirene komplett deaktivieren und trotzdem die Bewegungserkennung nutzen?
Wie gut ist die Kompatibilität zur Tahoma? Lässt sich die Bewegungserkennung für Szenarien nutzen?

Danke und schöne Grüße
Leo

somf
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 05:13

Re: Alarmauslösung Outdoor Kamera

Do 7. Feb 2019, 06:34

Hallo Leo, genauso wie Du es haben möchtest funktionierte es bei meinem Versuch auch. Der Alarm ist quasi still in der App und nur wenn Du manuell in der App auslöst geht die Sirene los. Zum Auslösen hast Du 3 min Zeit.
Viele Grüße

Leopold Stotch
Beiträge: 70
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 11:10

Re: Alarmauslösung Outdoor Kamera

Do 7. Feb 2019, 20:13

Danke für die Info. Liegt der Kamera ein Handbuch mit genauer Beschreibung der Funktionen bei? Im Netz kann ich nichts dazu finden. Lässt sich die Bewegungserkennung für Szenarien in Tahoma nutzen?

Toshbyy
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 23:06

Re: Alarmauslösung Outdoor Kamera

Fr 15. Mär 2019, 12:12

Danke für die Info. Liegt der Kamera ein Handbuch mit genauer Beschreibung der Funktionen bei? Im Netz kann ich nichts dazu finden. Lässt sich die Bewegungserkennung für Szenarien in Tahoma nutzen?
Genau das interessiert mich auch - kann ich den Bewegungsmelder zB zum Lichtschalten verwenden?

Wo werden denn die Videos der Kamera gespeichert? Lokal? Oder bei Somfy? Ich konnte dazu nichts finden.

Danke Euch.

Leopold Stotch
Beiträge: 70
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 11:10

Re: Alarmauslösung Outdoor Kamera

Fr 15. Mär 2019, 17:58

Da ich mir mittlerweile eine Outdoor Kamera zugelegt und installiert habe kann ich dazu folgendes sagen:
Die Bewegungserkennung kann nicht in Szenarien eingebunden oder irgendwie über Tahoma verwertet werden. Damit lässt sich nur eine Lampe o. Ä. an dem Lampenausgang der Kamera schalten (230V aktiv)

Die Videos werden wohl online gespeichert, lassen sich aber downloaden. Sie haben eine länge von 10s, wenn man kein kostenpflichtiges Abo abschließt.

Eine Beschreibung, die genau die Funktionen der Kamera beschreibt habe ich immer noch nicht gefunden.

Zur Montage würde ich empfehlen, die Kamera nicht an der zur überwachenden Wand zu installieren, sondern falls möglich seitlich mit etwas Abstand. Ansonsten muss die Kamera so ausgerichtet werden, dass durch den extremen Weitwinkel der Kamera sehr viel Wand im Bild ist. Besonders im Nachtsichtmodus sieht man sonst nur weiße bzw. durch die IR Dioden überbelichtete Wand.

info@jansass.com
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 16:57

Re: Alarmauslösung Outdoor Kamera

Sa 16. Mär 2019, 16:50

Hallo Leo, genauso wie Du es haben möchtest funktionierte es bei meinem Versuch auch. Der Alarm ist quasi still in der App und nur wenn Du manuell in der App auslöst geht die Sirene los. Zum Auslösen hast Du 3 min Zeit.

Das hätte ich gerne gewusst, denn meine 1870347 / Somfy Outdoor Camera anthrazit kann das nicht. Der Alarm wird immer auch akustisch ausgelöst. Wo genau muß ich es deaktivieren ?

VG
Jan

Leopold Stotch
Beiträge: 70
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 11:10

Re: Alarmauslösung Outdoor Kamera

Mo 18. Mär 2019, 11:34

Hallo Leo, genauso wie Du es haben möchtest funktionierte es bei meinem Versuch auch. Der Alarm ist quasi still in der App und nur wenn Du manuell in der App auslöst geht die Sirene los. Zum Auslösen hast Du 3 min Zeit.

Das hätte ich gerne gewusst, denn meine 1870347 / Somfy Outdoor Camera anthrazit kann das nicht. Der Alarm wird immer auch akustisch ausgelöst. Wo genau muß ich es deaktivieren ?

VG
Jan
In der App kann man unter "Meine Ausrüstung" die entsprechende Kamera wählen und dann konfigurieren. Unter dem Punkt "Verhalten" kann man die Einstellung "Den Alarm deaktivieren" auswählen bzw. abwählen. Ich habe "Den Alarm deaktivieren" auf "Aus" gestellt (auch wenn es eine doppelte verneinung ist und somit keinen Sinn macht) und bekomme nur zwei Push Nachrichten und eine Email aufs Smartphone, wenn eine Bewegung erkannt wird. Der Alarm bleibt still. Unter dem Menüpunkt "Auslösung der Sirene" steht ebenfalls "Im Falle einer Erkennung durch Ihre Kamera bei aktivierter Überwachung können Sie die Sirene manuell 3 Minuten lang (Glockensymbol) manuell über das Alarmbanner auslösen"
Den "Selbstschutz" habe ich ebenfalls deaktiviert, da die Kamera unzugänglich montiert ist.

Benutzeravatar
flegel63
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Mai 2018, 18:58

Re: Alarmauslösung Outdoor Kamera

Mo 18. Mär 2019, 12:50

Ich habe auch bei Somfy so eine Außenkamera in weiß bestellt und einige Fragen wurden ja auch schon beantwortet, wie z.B. ich kann meine Außenbeleuchtung ohne Alarm über den integrierten Bewegungsmelder anschließen oder die Sirene löst nur mit ausdrücklichen Befehl aus. Nun
noch meine Fragen: zum Bewegungsmelder , werden die Lampen nur bei Dunkelheit angeschaltet wie bei jedem anderen Bewegungsmelder?
Wird bei jeder Bewegung (auch Katze z.B.) eine Meldung zum Handy geschickt? Was kann man mit der Kamera in der Tahoma anstellen? Wenn Dann u.s.w.

Danke schon Mal Grüße Falk

info@jansass.com
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 16:57

Re: Alarmauslösung Outdoor Kamera

Mo 18. Mär 2019, 16:30

"Den Alarm deaktivieren" auf "Aus" gestellt (auch wenn es eine doppelte verneinung ist und somit keinen Sinn macht)
Es kann sein, daß genau das mein Fehler war. Weil ebenfalls die Bewegungserkennung nicht funktionierte, habe ich die Cam eingeschickt und sofort gutgeschrieben bekommen. Morgen kommt das neue Modell, mal sehen, ob sich das besser benimmt. Aber gleich hier eine Anschlussfrage:

Wenn man mehrere In/Outdoor-Cams hat, und die App Somfy Protect nutzt im alle mit einem Klick scharf zu schalten (= Bewegungserkennung an und Mail/Push bei Alarm), dann wird ebenfalls an keiner Cam akustischer Alarm ausgelöst? Laut FAQ (französisch) soll genau das nicht gehen: wenn ein Gerät zusammen mit anderen arbeitet und einen Alarm auslöst, so wird akustische Alarm an allen anderen ausgelöst (Protexion, One, ..). Explizit die In/Outdoor-Kameras werden in dem Zusammenhang nicht genannt, aber: hat das jemand am Laufen? Ich plane 3 rund ums Haus und will absolut *keinen* akustischen Alarm haben..

VG
Jan

Leopold Stotch
Beiträge: 70
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 11:10

Re: Alarmauslösung Outdoor Kamera

Mo 18. Mär 2019, 19:39

Deine Fragen werden durch das FAQ von Somfy denke ich ganz gut beantwortet: Klick hier

Zurück zu „Kameras“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

X